Mtb bremse quietscht beim langsam fahren?

2 Antworten

Hast du die Bremsscheibe und die Beläge gewechselt oder wechseln lassen? Ist irgendwas auf der Bremsscheibe oder den Belägen? Da kann ein kleiner Stein/Matsch/Sand oft schon reichen. Auch wenn Bremsflüssigkeit auf der Bremsscheibe und oder Beläge ist kann es quietschen. Manchmal liegt es daran das die Bremsscheibe evtl. einen minimalen Schlag hat bzw. etwas verbogen ist und oder die Bremssättel/Bremskolben falsch oder nicht genau genug Eingestellt sind. Sollten nur die Bremsscheibe oder die Beläge neu sein würde ich dir ans Herz legen dann jeweils das andere eben so zu tauschen. Alt und Neu vertragen sich oft nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Quietscht sie beim bremsen oder beim normalen fahren? Bei letzterem schleift sie, da reicht es den Bremssattel besser zu zentrieren. (Tutorials auf YouTube) wenn sie beim bremsen quietscht aber die Bremskraft da ist ist es wahrscheinlich normal (wie stark ist das quietschen, ist es sehr laut? Oder eher ein rubbelndes Geräusch?)

Woher ich das weiß:Hobby

Mowe21
Fragesteller

Sie quietscht nelm bremsen. Aber wenn ich bei hoher Geschwindigkeit bremse ist sie stil und wenn ich danach abbremse ist sie still. Jedoch wenn ich dann weiter fahr ist sie beim bremsen zum stehen laut. Kann das etwas mit wärme zu tun haben?