MTB anfangen, was brauche ich dringend?

2 Antworten

Protektoren werden wichtig, wenn du höhere Geschwindigkeiten in Gelände fährst, welches sehr steil und/oder baumbestanden ist. Auch für Sprünge in Abhänge hinein. Also alles, was leicht unkontrollierbar werden kann und wo hohe Geschwindigkeiten sehr abrupt gestoppt werden.

Wenn du anfängst MTB zu fahren, solltest du vielleicht aber erst mal ne Weile deine Fähigkeiten aufbauen, und lieber fahrtechnisch vorsichtig, bzw. bodennah bleiben. Sich vor allem >leistungsmäßig< nicht! an Leuten orientieren, die das schon längere Zeit machen. Für Tips zur Fahrtechnik und für bessere Hinweise, ab wann Vollschutz sinnvoll ist, helfen dir andere MTB-Fahrer vor Ort aber bestimmt gern.

Öhm... Was verstehst du unter "kleineren Trails"? Man muss schon ziemlich viel vorhaben, dass der Fullface-Helm nötig wird...

Schienbeinprotektoren braucht man eigentlich immer, sobald man richtige Plattformpedale mit Pins benutzt. Denn auch von diesen Pedalen rutscht man mal runter und du willst wirklich nicht, dass sich diese Pins in dein Bein eingraben.

Auch Ellenbogenprotektoren würden für mich früher kommen als ein Fullface-Helm.