MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Bios Update?

3 Antworten

Das Mainboard ist relativ neu und hat eigentlich die neuesten BIOS Versionen drauf/vorinstalliert.

Die CPU sollte also locker laufen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern
HubisPC  22.03.2021, 19:27

Deine Cpu ist tatsächlich zu neu. Bei dem Board kannst du aber ohne eine andere CPU ein BIOS drauf flashen

V3rwirrtes  22.03.2021, 19:27

Naja, so neu ist das mit einem Erscheinugsdatum von 2019 nicht mehr, vor allem wenn man bedenkt das in der Zwischenzeit Ryzen 5000 erschienen ist

Hallo,

je nach Prozessor ist kein BIOS Update notwendig. Kommt aber auch auf die BIOS Version an, mit welcher das Board ausgeliefert wird. Mit denen der neuesten Charge werden wohl auch die Ryzen 5000 Prozessor nativ supportet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Nirru
Fragesteller

Also währe diese MB kein Problem und ich müsste bei einer 5600X auch kein Update machen 👀

Für welchen Prozessor möchtest du denn das genannte MB benutzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
Nirru
Fragesteller

Einen AMD Ryzen 5 5600X (AM4 3.70GHz, 6 Core)

V3rwirrtes  22.03.2021, 19:27
@Nirru

Es kann sein, dass bereits das Update vorhanden ist oder es kann sein, dass du das Update brauchst. Meistens siehst du es an der Packung, da steht dann sowas wie "Ryzen 5000 Ready" drauf, dann hat es das Update (ist ein Sticker)

Wenn du ein MB nutzen würdest, das nicht das neueste Update hat würde es einfach nicht booten, also gar keinen Fehlercode ausgeben

Nirru
Fragesteller
@V3rwirrtes

Danke. Frage. Und wo könnte ich den das Update downloaden?

Der Untere Satz währe für ein älteres MB oder habe ich da etwas Flasch verstanden C:

V3rwirrtes  22.03.2021, 19:32
@Nirru

Der zweite Teil ist für ein altes MB. Du kannst das neueste Bios auf der Herstellerseite finden, müsstest dann entweder eine ältere CPU (mit Sockel AM4) kurzfristig verbauen oder bei manchen MBs geht das auch über USB-Flash (dabei brauchst du keine alte CPU), könntest dich da spezifisch zu deinem mal informieren

V3rwirrtes  22.03.2021, 19:38
@Nirru

Wo genau steht das, sehe auf der Bios-Seite keine solche Angabe?

Nirru
Fragesteller
@Nirru

Erscheinungs Datum 2021-01-26

V3rwirrtes  22.03.2021, 19:40
@Nirru

Das ist nur ein Update für die neue GPU-Reihe von AMD. Würde eigentlich immer das neueste Bios nehmen.

Und so als Tipp, nicht auf jedem Mainboard ist das neueste verfügbare Bios installiert, es kann passieren, dass du ein MB bekommst, dass noch vor dem benötigtem Bios produziert wurde

Nirru
Fragesteller
@V3rwirrtes

Ach, hoffe nicht. Ich habe nämlich den Prozessor schon gekauft. Frage Booten, würde da grössere Schäden an meinem PC verursachen? Oder würdest du mir komplett ein anderes MB empfehlen?

V3rwirrtes  22.03.2021, 19:44
@Nirru

Das Mainboard ist jetzt nicht schlecht und es gibt auch bis jetzt noch keine MBs, die 100% Ryzen 5000 kompatibel sind.

Für einen 5600x reicht aber bereits ein günstigeres B550-MB aus, das kostet dann ca. 140€

Nirru
Fragesteller
@V3rwirrtes

Keine Angst :D So viel für ein MB hätte ich nie im Leben ausgegeben. Ich hätte halt gerne ein MB das schöne Lichter hat und eigentlich Kompatibel ist also Sprich das ich nicht plötlich ihrgendwie probleme habe und der ganze PC am A**ch ist C:

V3rwirrtes  22.03.2021, 19:56
@Nirru

Das Tomahawk ist kompatibel, eventuell nicht direkt kompatibel geliefert aber ich glaube mich zu erinnern, das du dir ein "Update-Kit" von AMD liefern lassen kannst, wenn nicht macht das sicherlich ein Computer-Laden in deiner Nähe für ein paar Euro