Msi cx640 kein Betriebssystem lässt sich aufspielen warum?
Ich habe vor kurzem einen msi cx640 Laptop geschenkt bekommen zum basteln jedoch lässt sich selbst mach 5-6 versuchen kein Betriebssystem aufspielen hat jemand eine Idee was das sein kann?
2 Antworten
Mir fallen spontan nur 2 Sachen ein, ohne weitere Beschreibung wo es hakt.
- Kein Datenträger verbaut/ oder Datenträger ist defekt
- Das Setup erkennt den S-ATA Controller nicht, Windows 7 besser Windows 7 Service Pack 1 sollte diesen erkennen.
Es zumindest lt. MSI für Windows 7 zertifiziert. Windows 10 oder Windows 11 sollten nach meiner Erfahrung aber auch gehen.
Falls das Setup gar nicht erst starten will, setzt man sich mal mit den Boot Reihenfolgen auseinander. Die sind im BIOS ersichtlich, eventuell stehen keine externe Speichermedien in der Boot - Liste. Das müsste man dann ändern.
Ich habe schon probiert über das CD-Laufwerk zu booten das hat auch funktioniert aber der will warum auch immer nicht über die SSD oder festplatte booten ein USB-Stick funktioniert auch nicht
Nur SATA 3 SSD und das DVD Laufwerk. Den Stick hat er erst gar nicht erkannt üner einen beliebigen USB port
Das mit dem USB - Stick kann eventuell daran liegen, das legacy USB Support ausgeschaltet ist. Oder der USB Stick manuell in die Bootreihenfolge eingebunden werden muss.
Im Idealfall steht als Bootreihenfolge zur OS - Installation wie folgt aus: CD/ DVD dann USB Dongle/ USB Stick/ dann SSD. Somit sollte zumindest das Setup starten.
Habe ich auch schon ausprobiert bzw habe es in der Reihenfolge gesehen ausgenommen dass der USB-Stick nicht angezeigt wurde
Dann kann ich dir aus der ferne, oder mich dran selbst zu versuchen, leider nicht mehr weiter helfen.
OK aber danke für den Versuch
Bist Du sicher, dass Deine Vorgehensweise richtig ist?
Damit überhaupt von dem Installations-Stick gebootet werden kann, muss für die Windows-Installation als erstes im UEFI/BIOS bei der Bootreihenfolge das USB-Laufwerk vor die HDD/SSD, dh: auf den ersten Platz gesetzt werden.
Wie bei diesem Laptop das UEFI/BIOS geöffnet wird, dürfte in dem Benutzerhandbuch angegeben sein.
Im BIOS war ich schon die Bootreihenfolge stimmt auch und nach dem uefi hab ich beim Download der ISO auch drauf geachtet
Die Angabe "Betriebssystem lässt sich nicht aufspielen" ist ziemlich nebulös.
Wo hakt es den eigentlich genau? - Wie bist Du dabei vorgegangen?
Naja von den betriebssystemen her habe ich jeweils Linux oder Windows probiert und bei den Linux dostros hatte ich Ubuntu, Mint, puppy Linux und Fedora probiert. die installationsdateien davon habe ich jeweils mit balena etscher auf die festplatte gezogen weil der Laptop über USB nicht booten wollte bzw den Stick nicht mehr erkannt hat es hat einmal funktioniert dass ich über eine DVD booten konnte aber mehr ist auch nicht passiert
Eine SSD ist drin (neu) also das kann es eigentlich nicht sein. Kann es sein das das Teil nur Windows 7 kann?