Mpu - Abstinenznachweis trotz Abstinenz Positiv?

aalbtraum, UserMod Light   12.11.2021, 13:37

Wann hast du dir zuletzt die Haare schneiden lassen und war es eine Glatze?

JKE15
Fragesteller

Nein hab geschaut dass ich 6cm habe im Oktober dass ich die Haarprobe abgeben kann

1 Antwort

Je nach Haarwachstum könnte es also sein, dass da tatsächlich noch etwas von deinem tatsächlichen Konsum enthalten gewesen sein könnte.

Allerdings ist dieses Testverfahren auch nur bedingt genau.

Theoretisch werden die Abbauprodukte des THC beim Haarwachstum in die Haarmatrix miteingebaut. Geht man davon aus, dass die Wachstumsgeschwindigkeit einen Zentimeter pro Monat beträgt, ließe sich in zwölf Zentimeter langem Haar ein THC-Konsum feststellen, der vor bis zu einem Jahr stattgefunden hat. Allerdings ist die Haaranalyse ein sehr fehleranfälliges Verfahren, da selbst eine wöchentliche THC-Aufnahme durch den Test oft nicht erkannt wird. Im Gegensatz dazu kann bereits der Gebrauch eines Hanf-Shampoos zu einer Einlagerung von Wirkstoffen führen, die ein positives Testergebnis nach sich ziehen."
- https://www.netdoktor.de/diagnostik/drogentest/thc-nachweisbarkeit/

Evtl. kann man dir hier weiter helfen oder dir zumindest sagen, ob es Sinn macht, es auf eine Anfechtung ankommen zu lassen: https://www.gruene-hilfe.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌