Mp4 Computerdatei auf Handy abspielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja das eine Videodatei beim schlichten übertragen vom Smartphone zum PC, oder eben auch umgekehrt automatisch "re-encoded" wird, wäre mir neu.

Hast du die Datei einfach (z.B. via Drag and Drop) kopiert, oder hast du sie mit einem separaten Programm auf den PC übertragen?

Lade dir ansonsten mal das Programm "Media Info" https://mediaarea.net/de/MediaInfo und lasse die Datei damit auslesen. Die dann angezeigten Informationen können exportiert werden und wären hilfreich um zu wissen, um was für eine Datei es sich handelt.

Der1Echte
Fragesteller

Per USB Kabel übertragen.

Die Ganze Geschichte sieht so aus:

Meine Schwester hat mir was mit ihrem Handy aufgenommen, was ich auf meinem Handy haben wollte. Dann wollte ich es aber nicht per WhatsApp schicken, weil da meiner Erfahrung nach Die Videoqualität deutlich abnimmt. Deswegen wollte ich es eben schnell auf meinen pc laden und von da aus auf mein Handy. Dann hab ich es von ihrem Handy aufn PC übertragen und dort gelöscht. Dann kam das bereits genannte Problem, als ich es auf mein Handy übertragen wollte. Bei ihrem ist das übrigens jetzt genau so, seit sie das video nicht mehr hat.

Ich habe die Geschichte nur bisschen anders erzählt um sie abzukürzen

GrasshopperFK  14.01.2022, 17:27
@Der1Echte

Naja letztendlich wird man wissen müssen welche Spezifikationen die Datei nun aufweist, deswegen der Tipp mit Media Info.

Ich hätte erst darauf getippt, dass das Smartphone von deiner Schwester einen Codec nutzt, den dein Smartphone nicht unterstützt, aber wenn die Datei selbst auf ihrem Smartphone nicht mehr funktioniert, scheint die Datei (der Header) ggf. defekt zu sein.

Letztendlich könnte man natürlich versuchen die Datei mit einem beliebeigen Programm zu re-encoden.

Der1Echte
Fragesteller
@GrasshopperFK

Oder andere Frage: Was ist das standardmäßige Dateiformat wenn ich ein Video mit meiner Kamera auf dem Handy mache? Weißt du das??

Finde die Antwort spontan im Internet gerade nicht

Der1Echte
Fragesteller
@Der1Echte

Dann kann ich es eventuell einfach online konvertieren

GrasshopperFK  14.01.2022, 17:35
@Der1Echte

Das Standart-Dateiformat ist abhängig vom verwendeten Smartphone, aber ich denke .mp4 wird die Mehrheit sein. Allerdings kommt es letztendlich auch darauf an, welchen Codec und dessen Einstellungen die MP4 Datei beinhaltet. Wie gesagt, solche Dinge findest du mit MediaInfo heraus :D

Und ja, du kannst es natürlich mit einem Online Converter probieren, aber es gibt auch genügend gratis Videokonverter Programme, die 1. bessere Ergebnisse erzielen und 2. wesentlich umfangreicher sind. Handbrake wäre da zu erwähnen: https://handbrake.fr/

Der1Echte
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ich schau mal. Ich will es nach möglichkeit vermeiden was herunterzuladen. Aber wenn es so nicht geht probier ich es xD. Aber vielen Dank für deine Bemühungen hahaha