mountainbike auf 50 kmh?

5 Antworten

Klar, kein Problem.

Bergab ists nur eine Frage von Gefälle und Bodenbeschaffenheit.

In der Ebene eine Frage der Beine.

animefan35
Fragesteller

Auf welchen Gang muss ich schalten damit ich ganz schnell fahren kann ohne mich anzustrengen und keine Schmerzen zu haben

RedPanther  29.06.2021, 11:19
@animefan35

Schnell zu fahren, bedeutet sich anzustrengen. Und richtig schnell zu fahren, bedeutet Schmerzen zu haben. Wenn du dich nicht anstrengen willst, wirst du nicht schnell fahren können. Und wenn du keine Schmerzen haben willst, wirst du kein Renntempo fahren können.

Und ja, 40 km/h in der Ebene sind definitiv ein Tempo, das nem mittelmäßig trainierten Sportler (kein Sonntags-Chiller!) auf dem Mountainbike nach wenigen Minuten wehtut. Und 50 km/h tun schon weh, bevor du sie überhaupt erreichst. Dafür brauchst du den Willen, noch mehr Tempo zu drücken obwohl es schon wehtut.

Hier kannst Du ausrechnen lassen, wie viel Watt du treten musst:

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Und hier kannst Du eine Dir genehme Übersetzung wählen:

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,32,42&RZ=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF=2328&TF=94&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed

Bei 42*11 müsstest Du auf (m)einem 29er eine 94er Trittfrequenz hinlegen.

Viel Erfolg. :)

Ohne Gefälle wirst Du es wohl nicht schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby
RedPanther  29.06.2021, 11:16
Ohne Gefälle wirst Du es wohl nicht schaffen.

Ja, mit den heutigen Einfachschaltungen muss man schon ein Bisschen Training in hohe Trittfrequenzen investieren. Aber das ist sowieso sinnvoll zwecks Ausdauer und Knieschonung. Aber wenn man die Trittfrequenz (105 in meinem Fall) schafft, sind kurzzeitig 50 km/h für einen ambitionierten Hobbysportler jetzt nicht wirklich eine Kunst. Obs Sinn macht, ist eine andere Frage ;)

Die Kreuzotter-Seite finde ich etwas seltsam. Auf der einen Seite wird vom Hundertsten ins Tausendste gegangen und Lufttemperatur und Höhe berücksichtigt, auf der anderen Seite wird überhaupt nicht berücksichtigt, ob der Biker ein Flattertrikot trägt und aufrecht sitzend mit 800 mm Lenkerbreite fährt oder ob er ein enges Trikot trägt und sich mit Sattelüberhöhung und Innenlenker-Griff nach vorne beugt. Was definitiv den größeren Einfluss hat - meine Geschwindigkeit springt mal eben um 10% nach oben (30->33), wenn ich für Geradeausstrecken in Aeroposition gehe.

Berg ab ja

Mountainbikes haben eine geringere übersetzung

da musst du schauen das du evtl. ein neuner oder zehner hinten hast und ein möglichst großses vorne

standart ist 11-36

max ist 9-(56<--rennrad)

animefan35
Fragesteller

wie neuner oder zehner?

animefan35
Fragesteller
@Wirbelsaeule

icj kenne mich nicht aus was da alles steht. welchen reifen soll ich kaufen

wenn der Berg steil genug ist, dann ja. Wenn du natürlich auf Geschwindigkeit aus bist, dann bleibt nur das Rennrad oder Gravelbike. Geht es dir um Fahrten im Gelände bleibt es beim Mountinbike.

40 gehen wohl bei voll speed wenn es flach ist. Auf 50 will ich sehen dass du kommst, und dann auch noch länger als ein Sprint? Ne. Aber Berg runter bin ich schon auf 60km/h gekommen, konnte aber Straßenbedingt nicht schnellet(waren leider Ausfahrten danach)