Motten larven loswerden?

3 Antworten

Erst einmal mußt Du herausfinden, um welche Art von Motten es sich handelt.

Sind es Kleidermotten? Oder sind es Lebensmittelmotten?

Ich selber hatte einmal einen massiven Befall mit Lebensmittelmotten. Ich bin sie aber schnell losgeworden. Ich habe beobachtet, dass sie aus der Nachbarwohnung kommen, da wohnt eine arabische Familie. Aus der Wohnung riecht es häufig komisch und sie legen z.B. ihre Müllbeutel mit dem Hausmüll einfach vor die Wohnungstür. Dort laufen sie aus, sodass Pfützen mit Müllflüssigkeit vor ihrer Wohnungstür sind und meist lassen sie die Müllbeutel dort tagelang stehen, bis sie sie endlich raustragen. Daher kommen die Motten.

Ich habe nun folgendes gemacht: alle Fenster und Lüftungsöffnungen mit Pollenvlies und Fliegengitter versehen.

Alle befallenen Lebensmittel zuerst tiefgefroren und eventuellen Motten und Larvenbestand abzutöten, dann habe ich die Sagen rigoros weggeworfen.

Im Internet gesucht, welche Lebensmittel von Motten befallen werden. Diese Lebensmittel habe ich dann nur noch im Kühlschrank und in der Kühltruhe aufbewahrt.

Peinliche Sauberkeit: Saugen, Putzen, Lebensmittelreste sofort aufputzen. Ich habe nur noch einen kleinen Kosmetikmülleimer verwendet und den Müll täglich jeden Abend rausgebracht.

Innerhalb weniger Tage waren die Motten bei mir weg. Im Gang vor der Nachbarwohnung schwirren nach wie vor eine Menge Motten herum. Anscheinend ist es eine kulturelle Sache. Das Treppenhaus riecht immer nach deren Hausmüllbeuteln, aber auch wenn man klingelt und sie auffordert den Müll wegzubringen, tun sie es nicht.

ratemahl  07.08.2020, 18:06

Nicht mal die Motten halten es bei dir aus.

Hallo ,

Ohne Foto kann ich nur raten .

Vermutlich handelt es sich um die Larven von Speckkäfer ?

Foto Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Alle Speckkäferlarven egal welcher Art sind Material und Hygieneschädlinge

Sie ernähren sich von Wolle , Pelze , Teppiche , Nahrungsmittel , Holz , Federn uvm.

Wie du sie bekämpfst , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

Falls es sich nicht um Speckkäferlarven handeln sollte , poste ein Foto deiner Larven .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist das denn für eine Logik? Du hast ein Problem, hast aber Angst dich darüber zu informieren... In dem Fall einfach das Problem ignorieren und nichts zu machen, ist sicher nicht der richtige Ansatz.