Motorsegler Scheibe SF 25 -> Fahrwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den Falke gibt es mit

  • Bugrad und 2 Haupträdern

  • 2 Bugrädern und einen Spornrad hinten

  • einem Bugrad, einem Spornrad und 2 Stützrädern an den Flügeln. Das ist wohl die Version, die Du gesehen hast.

Bei Segelflugzeugen gibt es ja Ausführungen mit Bugrad ohne Stützräder. Das bedeutet, dass der Flieger sich, wenn er steht oder langsam rollt, zur Seite neigt und deshalb umgekehrt beim Start die Hilfe eines Flügelmanns bedarf. Hier warnt die BFU davor, diese Hilfe einzusparen, da es schon Unfälle mit Schwerverletzten gegeben hat, wenn das Flugzeug mit einer Winde angezogen wurde und dann mit der Flächenspitze im unebenen Boden hängenblieb.

Da ein Motorsegler aber ja eigenstartfähig ist, braucht es eine mechanische Unterstützung und die kommen dann evtl. durch die Stützräder. Sieht blöd aus, ist aber sicher.

Das ist wohl die Version, die Du gesehen hast.

Denk ich auch. Musste gegen die tiefstehende Sonne schauen und konnte nichts genaues sehen. Bleiben diese Stützräder dann draußen oder kann man die hochklappen?

@P1504

Hi, das kann ich leider nicht sagen, denke aber, dass sie draußen bleiben. Aktuell scheint Scheibe auch nur 2 Flugzeugtypen zu produzieren, den SF 25 C Falke mit Dreinbeinfahrwerk und die SF 34 Delphin, ein Segelflugzeug mit Bug-, Haupt- und Spornrad.

Schau mal bei Scheibe nach:

http://www.scheibe-aircraft.de/

Dort unter "Produkte". Da sind nur die 2 Typen aufgeführt. Scheibe führt aber eine Liste der Flug- und Betriebshandbücher.

Auch beim Gerätekennblatt des Luftfahrt-Bundesamtes von 2004 heißt es unter "Baumerkmale" nur: "Einmotoriger, zweisitziger, freitragender Tiefdecker in Gemischtbauweise, Zentralradfahrwerk, Störklappen auf der Flügeloberseite."

Ein Bugrad ist laut LBA nur für bestimmte Werknummern und nur im Rahmen einer großen Änderung zugelassen und über die Stützräder habe ich nichts gefunden.

Da musst Du vielleicht mal bei Scheibe nachfragen oder Dich durch die Betriebshandbücher der einzelnen Versionen wühlen.

Nun aber hallo, solltest mal näher herangehen.  Es gibt den Motorfalken von Scheibe in Dachau als Typ A, als Typ B und als Typ C. Die beiden ersten Typen haben grundsätzlich ein Hauptrad, ein Heckrad und unter jeder Fläche ein Stützrad. Typ C gibt es auch mit festem Doppelfahrwerk und Heckrad. Bei Typ C  sollte wegen der Spannweite und den eng stehenden  Räder die  Seitenwind-Landung mit einem Könner vor Alleinflug geübt werden.