Motorschutzschalter

5 Antworten

es gibt motorschutzschalter, die schützen nur bei leichten überströmen (thermische auslöser) die gibt es übrigens auch ohne eigene schaltmechanik. sie schalten dann quasi die spule eines schütz ab, wenn sie auslösen. das nennt sich motorschutzrelais.

es gibt aber auch welche, die genau wie ein sicherungsautomat auch, zusätzlich zum thermischen auslöser über einen magnetischen verfügen, also bei all zu großen überströmen "sofort" auslösen.

gegen überspannung schützt so ein gerät übrigens genauso gut, wie ein Hustebbonbon gegen die Pest...

lg, Anna

Normalerweise gegen Überstrom und Ausfall einer (oder zwei) Phasen

Vor zu hohem Strom. Also im weitesten Sinn Kurzschluss.

Sorbas48  21.11.2014, 08:05

Vor Kurzschluss nicht zwingend, das hängt von der Art des Motorschutzschalters ab. Motorschutzschalter für größere Leistungen benötigen meist einen zusätzlichen Kurzschluss-Schutz.