Motorradhelm trotz Beratung viel zu eng. Was tun?

6 Antworten

Umtauschen sollte klappen. Louis ist da sehr kulant. Auch weil es dort Praxis ist getragene Helme wieder als neu im Regal zu verticken.

Was die Verkäufer angeht, so sind die großen Discounter-Ketten mit Vorsicht zu genießen. Die meisten Verkäufer sind komplett ahnungslos und faseln erfundenen Unsinn um kompetent zu wirken. Dazu haben die noch Vorgaben welche Helme sie verkaufen sollen und verticken dann gerne mal bewusst einen Helm der nicht passt.

Im Geschäft drückte er etwas, aber wie gesagt, die Verkäuferin meinte, größer dürfe er nicht sein, der gebe noch nach

Das ist z.B. frei erfundenes Louis-Gerede. Nur das Innenpolster des Helms lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt zusammendrücken. Davon bekommt man aber keine Druckstellen. Dahinter kommt dann das EPS. Das ist festes Material und gibt nicht nach. Der Helm muss also sofort passen und wird nicht "eingetragen" oder ähnliches.

Besser ists wenn du dich selbst mit der Passform beschäftigt oder noch besser: du gehst in ein Fachgeschäft und kaufst den Helm dort.

Einfach mal dem Fachmann/-frau die 20€ Mehrpreis für die Expertise gönnen und nicht gierig den billigsten Angeboten hinterherlaufen. Geiz wird oft bestraft.

loumita
Fragesteller

Da hast du wahrscheinlich Recht. Dass das Polster nachgibt, mag sein. Die Schale aber hoffentlich nicht, eher dehnt sich mein Kopf bei der Hitze aus😄. Danke, erstmal der hier zurück, dann geht's weiter

Geh da einfach hin und sprich mit denen . Das war ja kein 800.- Euro Helm? Die nehmen den schon zurück. Können sie sich leisten. Sind schon kulant. Hab mich da grad komplett eingedeckt . Fehler war, dass ich bei der Helm Probe einem Doedel, der vor uns wie ein Kleinkind vorm Eisstand wartete. gesagt hatte: er kann kurz den Verkäufer fragen . Der trottel wollte aber selber eine Beratung . Mit Anprobe. Somit hatte ich alleine einen zu großen Helm genommen. Als ich ihm dann sagte: die 20 Minuten sind um, hat dieser debile Brocken das gar nicht gepeilt. Und ich hatte schon von schuhen, über Jacke etc alles. Nur der Helm war Mist . Und der ist am wichtigsten. Drück die Daumen .

loumita
Fragesteller

Dankeschön. Ich hatte mich dort auch komplett eingekleidet. Helm 220, der ist eigentlich am wichtigsten, ja

Geht mir fast genauso so, war diesen Donnerstag bei Louis um mir meinen ersten Helm zu kaufen. Da ich leider nicht wusste wie sich der Helm anfühlen soll und mir gesagt wurde das er sich noch "anpasst und dehnt" habe ich wahrscheinlich einen zu kleinen Helm gekauft. Habe ihn 30 min zuhause getragen laut Rat meines Fahrlehrers, hatte ein unangenehmes drücken an der Stirn sodass ich nach dem abnehmen ca 2 stunden Kopfschmerzen hatte. Auch der kinngurt hat mich sehr gestört da dieser an meinen Kehlkopf drückt und ich bei absenken meines Kopfes starken Druck spürte. Beim Kauf des Helmes wurde mit ebenso gesagt das der Helm so passt obwohl er sehr schwer (nur mit starken drücken) auf meinen Kopf ging. Mein kopfumfang ist 55-56 also S, trotz das der Helm eine S ist, ist er leider zu eng.

Geh damit wieder in die Filiale und schildere dein Problem. Du wurdest offensichtlich völlig falsch beraten. Ein Kopfumfang von 58cm entspricht meist der Größe M.

Wenn du Angst vor einem Konflikt hast, schreib Louis doch mal online an.

loumita
Fragesteller

Gute Idee, stimmt. Dankeschön

WECoyote  31.07.2022, 07:56
@loumita

Der Support ist recht freundlich und antwortet auch schnell. Louis ist für seine Kulanz bekannt. Daher denke ich, dass deine Chancen ganz gut stehen.

Mir ist klar, dass üblicherweise Waren nur mit Etikett oder Folie zurückgenommen werden.

Nein, da die ja auch Probefahrten mit Helm anbieten.

https://m.louis.de/magazin/fuer-den-fahrer/helmkauf

Also hin und zurückgeben.

Je nach Hersteller kann es auch Mal sein, dass ein Helm egal welcher Größe einfach nicht passt. Mit geht es so mit dem Schuberth S2

Hab übrigens auch nen Shoei gr. S bei Kopfumfang 58cm. Der sitzt schon knackig, aber Kopfweh und Druckstellen krieg ich (trotz Sturmhaube) nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loumita
Fragesteller

Wahnsinn. Ich fahre nen HJC S90. Vergleich habe ich nicht. Zu klein halt. Ich versuche es mal mit dem Schuberth C3 - in M 😄