Wann sollte ich den Motorradführerschein Klasse A beginnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Unterrichtsbeginn gibt es keine Vorschrift, aber nach einer Empfehlung des Fahrlehrerverbandes nehmen die meisten Fahrschulen Schüler erst auf wenn sie sie auch bei der Verkehrsbehörde anmelden können, also ca 1/2 Jahr vor erreichen des Mindestalters.

Für die Prüfungen gibt es gesetzliche Vorschriften und zwar in der Fahrerlaubnisverordnung FeV

§ 16 Theoretische Prüfung

.....

(3) Der Sachverständige oder Prüfer bestimmt die Zeit und den Ort der theoretischen Prüfung. Sie darf frühestens drei Monate vor Erreichen des Mindestalters abgenommen werden.

und

§ 17 Praktische Prüfung

......

(1)  Die praktische Prüfung darf erst nach Bestehen der theoretischen Prüfung und frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters abgenommen werden.

Du kannst früher damit anfangen, idR reicht es aus wenn Du 6 Monate vor dem Mindestalter damit beginnst.

Die Theorieprüfung darfst Du maximal drei Monate vor dem Mindestalter machen, die Fahrprüfung einen Monat vorher.

Erteilt bekommst Du die Fahrerlaubnis natürlich nicht vor dem 24. Geburtstag.

Rulor
Fragesteller

Ja, das ich vor dem 24. Geburtstag die Fahrerlaubnis nicht bekomme ist klar.

Nur es wäre schön, wenn ich an meinem Geburtstag schon die erste Runde drehen könnte.

Das heißt ich werde mich in den nächsten Monaten mal bei einer Fahrschule melden.

Danke

Wenn du sofort in A einsteigen willst musst du mindestens 24 Jahre alt sein. Ansonsten kannst du mit 23 A2 machen und dann nach 2 Jahren ohne Theorie aber mit einer Praxisprüfung auf A upgraden. Also würde ich dir empfehlen noch das bisschen zu warten bis du 24 bist, und dann direkt auf A zu gehen.

Rulor
Fragesteller

Wenn ich dem anderen Kommentar glauben soll, dann kann ich vor 24 schon anfangen.

Spezialwidde  10.09.2015, 13:41
@Rulor

Der Mann hat natürlich recht, daran hab ich im Eifer des Gefechts gar nicht mehr gedacht

ein halbes jahr vorher kannst mit dem schein anfangen also mit 23,5jahren. fahren darfst dann mit 24jahren.  frühestens 3mon vor deinem 24. kannst du die theoretische prüfung und frühestens 1mon vorher die praktische prüfung ablegen. der schein dauert ca. 3monate.