Motorradführerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich bei der schutzausrüstung auf etwas krass achten?

Solltest schon auf die Schutzniveaus der Kleidung achten. Da gibt es definitiv Unterschiede, die sich auch im Preis widerspiegeln. Also nicht unbedingt zum günstigsten Greifen. Da bekommst du nur mäßigen bis unbrauchbaren Schutz.

-Was genau brauch ich alles

Helm, Jacke, Hose und Schuhe sind Pflicht. Mein Fahrlehrer hat auch noch auf Handschuhe bestanden (Finde ich auch vernünftig). Was du brauchst, sagt dir normalerweise dein Fahrlehrer.

Am besten gehst du zu deiner lokalen Louis Motorrad Filiale (falls vorhanden) und lässt dich beraten. Die bieten besonders für Fahrschüler gute Rabatte an und beraten dich, bis du zufrieden mit einer passenden Vollausstattung aus dem Laden gehst.

Dass die Schutzkleidung passt, ist mitunter auch das wichtigste. Da ist eine kompetente Person neben dir Goldwert, wenn du nicht schon jemanden in deinem Bekanntenkreis hast.

-kann ich mir das im 1 Ausbildungsjahr leisten also mit ca. 700€ ( ist nicht das was ich wirklich bekomme)

Ja, geht locker.

-Kann ich in der fahrschule über die schutzkleidung noch einen normalen pullover tragen oder ist das verboten

Wenn's dir zu Kalt wird? Dann kannst du es auch unter der Schutzausrüstung tragen. Wenn's nicht passt wird auch darüber gehen. Willst du "cool" aussehen? Du fährst auf einer Fahrschulmaschine mit (falls die Fahrschule das macht) einer Warnweste wo Fett "Fahrschule" draufsteht... Je nachdem wie schnell du dich an das Motorrad gewöhnst, ist das Aussehen auf dem Bike erst einmal völlig egal. Da kannst du dir Gedanken drüber machen, wenn du den Lappen in der Hand hast.

wie lange dauert es ca?

Kommt auf dich an und wie schnell du die Theorie absolvierst / bestehst und wie schnell du die Praxisstunden durch hast.

Die meisten brauchen dafür ungefähr ein halbes bis ganzes Jahr. Wenn deine Fahrschule nicht zu voll ist.

Wie viel kostet der ca?

~2.000€. Deine Kosten können abweichen.

Hab ixh ein Vorteil wenn ich b schon hab

Musst weniger Theoriestunden absolvieren. Prüfung musst du aber ein weiteres mal absolvieren.

Anonym6382r
Fragesteller

Dankeschön für die tolle nette Antwort

Muss ich bei der schutzausrüstung auf etwas krass achten?

Ja, sie muss passen, schützen und vollständig sein.

-Was genau brauch ich alles

Helm, Motorradjacke, Motorradhose, Motorradstiefel (keine Schuhe), Motorradhandschuhe (mit Stulpe), Rückenprotektor, Funktionswäsche

-kann ich mir das im 1 Ausbildungsjahr leisten also mit ca. 700€ ( ist nicht das was ich wirklich bekomme)

Nein.

-Kann ich in der fahrschule über die schutzkleidung noch einen normalen pullover tragen oder ist das verboten

Das ist nicht nötig und auch völlig unsinnig. Mach das, wenn du für dich fährst.

-wie lange dauert es ca?

Zwischen 2 Wochen und mehreren Jahren. Kommt ganz auf dich an.

-Wie viel kostet der ca?

2000-3000€ Führerschein, ab 1500€ gute Schutzkleidung

-Hab ixh ein Vorteil wenn ich b schon hab

Weniger Theoriestunden.

Manu41957  12.01.2024, 20:04

Naja Funktionswäsche muss man nicht haben, Rest gebe ich dir recht

WECoyote  12.01.2024, 20:09
@Manu41957

Dachte ich anfangs auch, doch selbst in einer Textilkombi möchte ich meine Funktionswäsche nicht missen.

WECoyote  12.01.2024, 20:36
@Manu41957

Ich würde niemandem raten, ohne zu fahren. Es ist nicht nur angenehmer sondern beim Unfall auch sicherer.

Erstmal ganz dringend brauchst du natürlich einen Helm, entsprechendese gibt es bei Polo oder Louis die in jeder grösseren Stadt eine Filiale haben.

Der Hädnler vor Ort hat einfach nicht die Auswahl die man braucht, die passform ist sehr wichtig, wenn du mit dem Kopf schüttelst darf der Helm einfach nicht wackeln, gleichwohl kann ein zu Enger helm für heftige Kopfschmerzen tragen. Also den Helm mindestens 15 Minuten im Shop probetragen auch wenn es doof aussieht.

Bei Helm sollte man auf Qualität setzen, günstige Helme fangen an zu pfeifen und machen ab gEschindigkeiten über 50 kmh echt keine Spass. Vernüfntige Helme gibt es ab 150 Euro und Nolan wäre da ein Preisstipp. Wobei Edelhelme wie Arai bis zu 800 Euro kosten können.

Ob Leder oder Textil ist geshmackssache. Textil ist etwas alltagstauglicher, preisgünstiger und regenfester.

Leder hat bessere Aerodynamik und bessere nSchutz.

Mit 6 Monaten musst du rechneen und im Jahr 2024 musst du mit mindestens 2500 Euro rechnen inklusive aller NEBENKOSTEN