Motorradfahrer und Rollerfahrer grüßen einander nicht, warum?

Grüße Rollerfahrer nicht (weil?) 44%
Grüße Motorradfahrer nicht (weil?) 33%
Grüße Motorradfahrer (weil?) 22%
Grüße Rollerfahrer (weil?) 0%

9 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Motorradfahrer und Rollerfahrer sich gegenseitig nicht grüßen, war immer so, solange ich auf zwei Rädern unterwegs bin. Bei den Rollerfahrern kommt noch ein weiterer Umstand hinzu. Grüßen tun sich untereinander nur Fahrer klassischer Motorroller. Wer einen modernen Automatikroller fährt, grüßt nicht, wird nicht gegrüßt und kann in der Regel auch nichts damit anfangen. Da ich beides fahre, kann ich ein Lied davon singen. Wenn ich z. B. mit einer Vespa PX unterwegs bin, grüße ich alle Fahrer klassischer Motorroller und werde zurückgegrüßt. Den Fahrer einer Vespa GTS (selbe Marke) grüße ich nicht, denn er wird nicht zurückgrüßen. Fahre ich selber mit meiner GTS grüße ich auch nicht, weil niemand zurückgrüßt. The Times They Are A-Changing.

Rollerfahrer44  24.05.2025, 13:09

Ich fahre seit über einem Jahr selbst einen Motorroller, und war am Anfang etwas irritiert als mich wirklich Motorradfahrer gegrüßt haben mit diesem Handzeichen, dann habe ich es beim vierten Mal einfach selbst gemacht auch wenn es zu spät manchmal war. Habe es aber beim Motorrollern die mir entgegen kamen nicht gemacht, weil sie es natürlich auch nicht gemacht haben aber ich wusste das nicht. Ich habe mich mit dieser Thematik erst jetzt kürzlich beschäftigt mal. Und bin besonders jetzt durch diese Seite hier erstmal schlauer geworden. Ich mache meistens Motorradfahrer nach meiner Erfahrung eher auf Land oder Nebenstraßen, und jetzt wo ich weiß dass das einfach eine höfliche grußform ist werde ich es auch in Zukunft beim Motorrollern machen. Man muss es einfach mal so sehen, es ist höflich 😉 wenn ich meinem Geschäft gehe sage ich auch guten Tag oder hallo zumindest zum Verkäufer. Ich vermeide immer jeden Umstand auch wenn ich mal einen schlechten Tag hatte ist an Verkäufer oder Verkäuferinnen oder welchen Kundenberater auch immer auszulassen. Es reicht ja schon wenn Autofahrer untereinander nicht mehr respektvoll sind. Und solange wie sich Zweiradfahrer, gegenseitig noch mit Höflichkeit und Respekt behandeln ist es doch völlig in Ordnung. Ich mache doch bei der Geschwindigkeit jetzt keinen Unterschied. Lese hier nämlich immer mehr dass es Motorradfahrer gibt die wirklich etwas ja ich will nicht sagen arrogant aber schon einen merkwürdigen Stil pflegen. Auch wenn jetzt ein Rollerfahrer nicht unbedingt ein Biker ist, auch er hat zwei Räder und ist motorisiert. Bei mir ist das ganze eigentlich zum neuen Hobby geworden. Ich nutze die kleine Maschine privat und beruflich.

Also ich fahre seit fast einem Jahr jetzt einen Roller, vielmehr einen Motorroller, der maximal mit 50 km/h unterwegs ist, und das reicht mir auch erstmal von der Geschwindigkeit. Denn ich möchte wirklich die Fahrt genießen. Und das kann man dann auf Land oder Nebenstraßen ganz gut, ich nutze den Roller privat und beruflich, das kann man wieder fahren nennen. Die Freude am Autofahren ist mir nämlich immer mehr vergangen was ich mir noch gelegentlich nutze. Dass man unterwegs gegrüßt wurde, mit dem zwei Fingerprinzip (V), war für mich auch völlig neu, und da kann ich nur sagen es macht jeder vierte Motorradfahrer, aber auch selten eher Rollerfahrer selbst. Ich habe es dann zweimal selbst gemacht aber fast zu spät, überrascht war ich schon am Anfang. Ich kannte sowas nicht und war erstmal irritiert. Dann begriff ich mal langsam dass es irgendwie eine Grußform, und ich würde das auch als respektvoll sehen. Das ist hier aber immer wieder Kommentare lese von Motorradfahrern, von den ich eher was das Thema Rollerfahrer angeht eher als respektlos empfinde, finde ich schon sehr erstaunlich. Natürlich ist von der Geschwindigkeit her das ganze zu einem Rollerfahrer kein Vergleich, was sie gemeinsam haben ist dass sie zwei Räder haben und motorisiert sind beide. Aber ich finde es völlig okay dass wenn man sich gegenseitig respektiert und sei es diese Grussform ist das doch völlig in Ordnung. Ich hatte vorher in den Jahren zu Motorradfahren noch eine ganz andere eher negative Meinung. Heute sehe ich das ganz anders. Wie schon andere Motorradfahrer hier geschrieben haben, irgendwie teilen wir alle das gleiche Hobby. Und es ist doch schön für mich zumindest wenn man das neue Hobby mit zwei Rädern auch privat und beruflich nutzen kann. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft die Augen besser aufhalten, und auch gelegentlich Motorradfahrer und Rollerfahrer grüßen, wenn ich sie auf der Landstraße oder auf Nebenstraße über den weg fahre, aber nur dann wenn sie mir auch langsam entgegenkommen kommen. Das ist scheinbar einige nicht gemacht haben gegenüber Motorradfahrern lag wahrscheinlich an den Umstand einfach, dass sie es selber gar nicht wussten dass das ein höflicher Umgang ist. Ich finde es auch ganz toll dass es hier viele Gruppen gibt besonders in den sozialen Netzwerken für gemeinsame Ausfahrten.

Jeder hat halt so seine eigene Community. Motorradfahrer grüßen sich. Rollerfahrer zählen eben nicht zum Motorrad. Also werden sie in der Regel nicht gegrüßt. Simsons grüßen sich auch meistens nur untereinander. Genauso sind Chopper Fahrer meistens sehr eigen und grüßen sich auch nur untereinander, keine Ahnung warum, aber ist so.

Motorradfahrer grüßen i.d.R. nur Motorradfahrer, weil Rollerfahrer eben keine Motorradfahrer sind. Entsprechend erwartet auch kein Rollerfahrer, dass er gegrüßt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Das mit dem Grüßen ist so ein Motorradfahrer-Ding. Deswegen grüßen sich aber nicht automatisch alle Zweiradfahrer. Radfahrer grüßen sich ja auch nicht. Und Rollerfahrer eben auch nicht.

Warum ausgerechnet Motorradfahrer sich grüßen?: 🤷🏻‍♂️