Motorrad Tuning mit Auspuff& Leistungsgewicht?

4 Antworten

Und bei der Berechnung des Leistungsgewichts wird das Trockengewicht genommen und nicht das vollgetankte oder?

Es wird das Leergewicht genommen, und das steht im Fahrzeugschein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Abstimmung holst du da har nichts raus.

Wenn die Teile dazu richtig homologiert wurden, ändern die auch von alleine nichts an der Leistung.
Ein neuer Auspuff und Luftfilter können dich aber auch genau so Leistung und Drehmoment kosten, was die Maschine eh nicht hat.

95% aller zugelassenes Zubehör Abgasanlagen für das Motorrad verändern die Leistung oder haben eher einen negativen Effekt. Gerade bei modernen Maschinen läuft eh nichts nach oben, wenn sie nicht darauf abgestimmt ist. Größter Vorteil ist meist ein etwas leichteres Gewicht und ein anderer Sound.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Wenn dein Auspuff eine ABE oder ein E Zeichen hat dann verändert er die Leistung nicht. Bzw hat der Hersteller angegeben das er es nicht tut.

Denn sonst war es ein Einzelabnahme Pflichtiges Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister