Motorrad Lichtmaske besitzt E Nummer, Umbau trotzdem illegal?

3 Antworten

Diese E-Prüfnummer alleine reicht für manche Ersatz- und Zubehörteile nicht. Denn aus der geht nicht hervor für welche Modelle diese Lichtmaske passend sind und geprüft wurden. Das widerrum steht nur in der ABE und oder einem Teile Gutachten. Ausnahmen sind jedoch z.B. Motorradhelme. Die müssen eine Kennzeichnung von ECE-20-25. Diese Nummer bezieht sich nur und einzig auf Motorradhelme.

Wenn diese Nummer nicht vorhanden ist dürfen die nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden. Vielleicht bezieht sich der Händler ja dann darauf. Früher haben die Cops da selten drauf geachtet oder sie haben einen nur Kontrolliert wenn der Motorradhelm wer weiß was für ein dunkles Visier haben oder sonst wie auffällig sind. Das hat sich jedoch grundlegend geändert weil es überall spezielle Krad Gruppen der Polizei gibt. Und diese Damen und Herren wissen wie der Hase läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mattal123
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort✌️
Gibt es einen Weg die Lichtmaske einzutragen wie zb durch ein Gutachten?

AlterHaudegen75  03.08.2022, 20:44
@Mattal123

Klar gibt es die. Du könntest zum einen schauen ob es eine ABE für das Dingen gibt, oder aber du schlenderst zum TÜV, Dekra und lässt ein Teile Gutachten anfertigen was sich dann einzig auf dieses Teil bezieht. Da für benötigst du aber weitere Unterlagen. Zum Beispiel was es für Materialien sind, wie die sich zusammen setzen, Herstellungsort usw.... Das kann aber ein teures Vergnügen werden denn Umsonst machen die das nicht. Habe da Kosten ab 200€ im Kopf. Aber die könntest du ja dann im Vorfeld erfragen. Ebenso welche Unterlagen du brauchst.

Frag den Verkäufer nach der Begründung für seine Aussage.

Fake e Nummer . Entspricht nicht der stvo.

Mattal123
Fragesteller

Ne die E Nummer ist nicht gefaked.