Motor vom Auto baut großen Druck auf - woran liegt es

6 Antworten

Es kann auch sein, daß sich noch Luft im Kühlsystem befindet und deshalb das Wassser nicht zirkuliert. Dann müßte aber mindestens ein Schlauch extrem heiß sein. Du solltest bei laufendem Motor mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser offen lassen und schaun, ob da auch Wasser durch die Zuleitung reingepumpt wird.

Mach ich, Danke für den Rat.

0

aber anfangen mit kalten motor sonst verbrühst dich wieder.

0

Wenn weder Ventilator noch Heizung gehen, dann scheint es mir wirklich danach, daß das heiße Wasser bei den Temperaturfühlern gar nicht erst ankommt.

Ich checke Jetzt alles - auch das. Vielen Dank.

0

Es kann sein, dass sich das Kühlsystem nicht selber entlüftet. Lass den Motor mal, mit vollem aber offenem Kühlerdeckel und Heizungregler auf rot - laufen - und gieß sofort Wasser nach, wenn der Wasserstand sinkt. Dann kommt nämlich erst Wasser in den Wärmetauscher ( Heizkühler ) - ansonsten ist dies einer der höchsten Pinkte in deinem Wasserkreislauf und somit bei Wassermangel leer und daher geht die Heizung nicht. Ist das immer noch der Micra ??

Hoffe aber mal, die haben nach dem Thermostatwechsel auch eine Probefahrt oder zumindest einen Probelauf gemacht. Der Lüfter wird ja angesteckt sein - hoffe ich zumindest. Aber sei vorsichtig, so eine Zylinderkopfdichtung hält nicht ewig - und Überhizung mag das Teil auch nicht. Viel Erfolg - schreib mal, was es dann letztlich war. Grüsse nach OBB

0
@Kronkorkenkugel

Habe neue Frage reingestellt, ist ab Heute aktuell. Bitte melde Dich, Du bist echt okay mit deinen Antworten.

0

das ist ganz normal . kühler bauen unheimlich druck auf , da wasser sich ja ausdehnt wenns heiß wird ;) lass das thermostat gleich nochmal wechseln , das iss warscheinlich defekt

Warum geht dann die Heizung nicht? Nach 10 Kilometern Fahrt - ungewöhnlich.

0
@baerli2000

die müsste schon gehen, falls nicht ist wiklich das neue thermostat kaputt. oder mehr dann kommst aber nicht mehr mit 15 euro weg

0
@zimbre

Ein neues Thermostat kaputt, na klasse. Okay - Heizung geht echt nicht - sorry. Ventilator schaltet sich auch nicht ein.

0
@baerli2000

dein auto meint das es warm wäre , somit schaltet der van nicht ein. wärmetauscher könnte auch defekt sein. guck ma wennst das auto ohne fahre einfach laufen lässt ob es wärmer wird , dann müsste der van auch einschalten. aber nicht übertreiben nicht das er zu heiß wird

0
@zimbre

Okay, ich gehe mit euren Antworten zu meinem Auto und werde die Liste abarbeiten. Vielen vielen Dank an Alle.

0

Bei manchen fahrzeugen muss das Kühlsystem entlüftet werden. Ansonsten können sich Luftpolster bilden. Das kann unter Umständen gefährlich für Deinen Motor werden.

Was möchtest Du wissen?