Motivshirts mit Soda gewaschen, schon Schaden entstanden?

2 Antworten

Du einfach ausspülen das ganze und dann siehste es doch.

B man kann etwas Essig dünn mixxen und in die Waschmaschien geben das hilft auch gegen Kalk, darf nur nicht zu stark konzentriert werden sonst ist es für die Gummis schädlich an der Maschine, aber verdünnt geht das problemlos

Cruisendust
Fragesteller

ja, ich habe es mir schon angesehen, also sie sehen noch gut aus, ist nur der Ärger darüber, das gleich mit den neuen Shirts gemacht zu haben obwohl ich besonders aufpassen wollte. An Essig habe ich auch gedacht. Wobei ich die Waschmaschine gar nicht nutzen will sondern immer nur kalte Handwäsche und umgedreht damit die maximal wenig Schaden nehmen.

ewigsuzu  13.07.2023, 09:37
@Cruisendust

kalk schadet der Kleidung an sich eig nicht sie wird höchstens etwas hart weil der Kalk sich absetzt, kaltes Wasser ist hier unklug, da Kalk sich gerade im kalten festsetzt, es wäre sinnvoller dir mit nem Wasserkocher erst was abzukochen dadurch kommt der großteil Kalk bereits raus, da es sich am Kocher absetzt, dann kannste das fast klare Wasser nehmen

Cruisendust
Fragesteller
@ewigsuzu

hm, das wäre aber sehr mühselig jedes Mal genug Wasser kochen zu lassen und dann zu warten bis es abgekühlt ist. Das ist ja dann 100° und ich würde mengenmäßig eher zwei Wasserkocher voll benötigen. Mir leuchtet außerdem nicht ganz ein wieso das den Kalk nach unten in den Wasserkocher treiben soll und dann beim Gießen klares Wasser rauskommen soll.

ewigsuzu  13.07.2023, 09:47
@Cruisendust

Das heiße Wasser sorgt dafür dass der Kalk sich ablagert er wird dann so hart das er sich am Wasserkocher absetzt, damit ist der Kalk im Kocher statt im Wasser, wieso genau das so ist, kann dirn Chemiker erklären, denk mal die wärme ändert die Molekülstruktur oder sowas.

Nun du kannst mixxen.

und wie erwähnt der Kalk tut der Kleidung eig nichts wirkliches und du musst auch kein kaltes Wasser nehmen, so 35 Grad also Körpertemperatur sollten auch okay sein. Beim warten gibts den trick das ganze zwei dreimal in kalte Gefäße umzukippen ^^

Handwäsche braucht amn eig nicht bei tshirts

Cruisendust
Fragesteller
@ewigsuzu

ok ich werds mal ausprobieren, danke für den Tipp! Wobei das mit dem Kalk problematisch ist weil bei uns alle Kleidung spürbar steif wird und nen Grauschleier kriegt weil das Wasser so extrem kalkhaltig ist. Und den kriegt man später ziemlich schwer wieder raus, deswegen versuche ich dass der Kalk gar nicht erst in die Kleidung einzieht. Kaltes Wasser einfach aus Übervorsicht weil mir schon so oft Kleidungsstücke blass geworden sind und ich die beiden Shirts sehr mag :)

ewigsuzu  13.07.2023, 09:50
@Cruisendust

dann geht es auch etwas stromsparender wenn du kaltes wasser einfach etwa 1 oder zwei tage stehen lässt, dann setzt sich der kalk auch unten ab.

Und nen tropfen essig kannste auch zusetzen das machtd er Kleidung nichts solangs man ned übertreibt.

Für die Waschmaschine gibts extra entkalker die man mit der Wäsche nutzen kann.

Also mein Sohn kauft immer auf Konzerten seiner Lieblingsband T-Shirts und da passe ich auch auf und zwar wasche ich die in der Maschine. Maximal die Gradzahl die drin steht, dann drehe ich grundsätzlich auf links UND stecke die noch in so einen Waschsack. Dann nutze ich - nur wenn die Dinger mit in die Maschine sollen, ansonsten bin ich ein Pulverfan - ein Feinwaschmittel in flüssiger Form. Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit solchen Shirts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung