Motivkomplex - Literatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Motiv spaziert in eine Bar und bestellt sich ein Getränk. Ein Motivkomplex kommt rein, sieht das Motiv und sagt: "Na, hast du schon deine ganze Familie mitgebracht?"

Jk1499
Fragesteller

aber warum ist das Perspektiv aus "Der Sandmann" dann ein Motivkomplex? Vielleicht weil es in Verbindung zu anderen Motiven steht wie dem "Augen-Motiv" oder dem "Feuer-Motiv", wodurch die Bedrohlichkeit des Wahnsinns, der durch die wirklichkeitsverzerrende Wirkung des Perspektivs bei Nathanael induziert wird, betont werden soll. Oder weil das Motiv mehrfach aufgegriffen wird, aber das ist doch eigentlich bei jedem Motiv so...?