Was ist der Unterschied zwischen Themen und Motiv (Literatur)?

1 Antwort

Thema ist immer recht abstrakt, zB Liebe, Treue, Tod, Krieg, etc

Motiv ist eine kleine stöffliche Ienheit, die sich in unterschiedlichen Texten findet, zB Liebe zwischen zwei Menschen, die nicht dürfen wie sie wollen zu finden in "Tristan und Isolde", "Romeo und Julia", "Rapunzel"

Ist die Frage beantwortet oder gibt es Rückfragen? Ich geb zu, das ist nicht ganz einfach :)