Motivationsprobleme in der Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mein erstes Ausbildungsjahr war eine ähnliche Katastrophe.

Das Kollegium hat über mich gelästert, die größten Drecksarbeiten waren für mich reserviert, mir wurde ständig gesagt ich würde alles falsch machen und am Ende wurde mir auch mit der Kündigung bzw. der vorzeitigen Beendigung des Praktikums gedroht.

(so das ich das erste Jahr nochmal machen sollte)

Wenn man in der Arbeit nicht geschätzt wird und jederzeit darauf gefasst sein muss gleich ins nächste Fettnäpfchen zu tretten, dann zert das an der eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit.

Es ist also nicht verwunderlich, dass dir häufig Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Bei so einer Arbeitsatmosphäre ist auch nichts anderes möglich.

Aus so einer Situation kommt man selten wieder raus, weil die Flüchtigkeitsfehler negative Aufmerksamkeit des Kollegiums hervorrufen die wiederum die Flüchtigkeitsfehler verstärken, ein Teufelskreis.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun, was kann ich dir raten ?

  • wenn möglich den Ausbildungsbetrieb wechseln

(ich weiss, im dritten Lehrjahr keine leichte Aufgabe)

  • die Berufsschule bzw. deine Klassenleitung informieren

(die sind für deine körperliche und geistige unversehrtheit verantwortlich)

  • ein Mobbing-Tagebuch schreiben
  • Beweise für unfaire Arbeitsverteilung sammeln (Dienstpläne etc.)
  • einen Anwalt für Arbeitsrecht konsultieren

(falls du selbst oder über deine Familie Rechtsschutzversichert sein solltest)

  • dir einen Notizblock mitnehmen und dir jede Arbeitsanweisung minutiös aufschreiben (das vermeidet Fehler)
  • dich vom Allgemeinarzt öfter krankschreiben lassen (gerne auch einen Psychiater aufsuchen)
  • und durchhalten

Der letzte Punkt ist eigentlich der wichtigste.

Vielleicht wollen die dich aus dem Beruf/Betrieb rauseckeln und leider ist Mobbing sehr effektiv, deshalb sollte man sich nicht unterkriegen lassen und das letzte Jahr wenigstens durchhalten.

Ich wünsch dir alles Glück dieser Welt 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dich nach Alternativen um für danach würde ich sagen. Mache aktuell auch ein kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann und es macht null spaß, jeder tag ist zwang. Aber am Ende hab ich mich trotzdem durchgekämpft, obwohl ich extrem viel schlucken musste! habe aber entdeckt, was mit spaß macht und habe so bereits eine zusage für ein duales studium in der justiz bekommen, ciao industrie. Finde das, was dir Spaß macht und dich begeistert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh das Jahr gar durch und such dir dann einen anderen Arbeitgeber.

Konzentriert dich, versuch, soweit es geht, Fehler zu vermeiden und somit keine Angriffsfläche zu bieten.