Motivationschreiben. Habt ihr Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

wenn das eine spezielle Position ist, für die man sich auf jeden Fall bewerben möchte, und nicht so 0815 ist, wo man sie als Pflicht bewirbt, dann sollte man sich die Zeit nehmen.

Vorbereitung
Schau dir die Anzeige an
  > Was wird genau gesucht?
  > Welche Aufgaben fallen an?
  > Was ist das für eine Firma?
  > Was solltest Du mitbringen an Erfahrungen?
Anruf
Auf jeden Fall mal dort anrufen und nachfragen.
  > Wer ist Dein Ansprechpartner?
  > Wieso haben sie die Stelle ausgeschrieben?
  > Stell Dich schon am telefon kurz vor mit deinem High Lights
  > Zeige Interesse, aber nie aufdringen- du bist ja gefragt und viele Firmen möchten dich haben- also ganz ruhig.
  > Frag nach dem zeitlichen Ablauf und Bewernugsverfahren
Bewerbungsunterlagen
Lebenslauf
  > Kontaktdaten
Handy
Email
Adresse

  > Persönliche Angaben
  Name
  Vorname
  Geb. Datum
  Geb. Ort
  Nationalität
  ledig/ verh. , Kinder
  Foto
  ich schreibe auch immer relligion, muss aber nicht sein

  > Ausbildung
Umgekehrte Reihenfolge- neuste Oben
Uni
Schule
Ausbildungen
Zertifikate

  > Beruflicher Werdegang
Umgekehrte Reihenfolge
Firma, Position
Themengebiet und Verantwortung
Wichtigste Eckdaten

  > Persönliches
Sprachen
Hobbies
Führerschein

Es können auch Angaben gemacht werden wie Programmiersprachen oder mal was gefragt wird in der Anzeige.
Zeugnise
hier ist es ganz wichtig alles Lückenlos darzustellen. Alle Zeugnise beifügen und wie im Lebenslauf ordnen.
Anschreiben
Das liest sich kaum einer. Damit man es sich durchliest, halte dich kurz.
  > Bezug nehmen auf das Telefonat
  > Kurz über dich, wer du bist und was du momentan machst.
  > Warum möchtest Du dich bei uns bewerben? Wie hast Du uns gefunden?
  > Was bringst Du alles mit?
  > Gehaltwunsch und wann kannst Du starten?

Dann bedankst du dich freundlich.
Abschluß

alles so versenden, wie sie es haben wollten. und dann abwarten. nicht anrufen. Warten.

Viel Erfolg!

MarcelGamesHD
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir ein wenig weiter ^^

wenn du dich mit deinem schreiben von anderen unterscheiden und damit ggf. etwas erfolgreicher sein möchtest, dann mach es kreativer und vor allem ohne abgedroschene phrasen. auch deine "interview-form" ist keine besonders gute idee, auch wenn ein brauchbarer kern in ihr steckt:

auch wenn du gleich denkst, "der kerl spinnt", denk in ruhe drüber nach:

schreibe statt einem liebesbrief an eine frau, die auf dich aufmerksam werden soll, sachlich und nur mit einem hauch von emotioon ein motivationsschreiben an ein unternehmen, das auf dich neugierig werden soll.

die vorgenannten phrasen sind meistens nur leere worthülsen aus einer längst vergangenen zeit, als solche bewerbungsschreiben vor höflichkeit (und aus heutiger sicht albernen formulierungen) strotzten.

nur hat leider so gut wie niemand den millionen von arbeitssuchenden erklärt oder klargemacht, dass es heute nicht mehr so gut wirkt wie zu kaisers zeiten, gerade wenn einem der vater erzählt, dass er es damals auch so gemacht hat.

und das beste am schluß:

"Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch"

alternativ

"Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem ersten Gespräch"

MarcelGamesHD
Fragesteller

Vielen Dank. Ich bin auch zurzeit am überlegen, ob ich es schaffe, ein etwas schöneres Design zu verwenden. Ich finde den Ansatz definitiv gut, und ich denke, dass ich diesen nachverfolgen werde. Vielen Dank! ^^

Motivationsschreiben sind keine komplett freie Textform! Sie sind ein bisschen anders als das klassische Anschreiben in einer Bewerbung, ja, aber keineswegs "kreatives Schreiben" in dem Sinn, dass du daraus ein Interview machen kannst bzw. solltest! An sich ist das eine Übernahme aus dem angelsächsischen Raum, wo der "motivation letter" das ist, was im deutschsprachigen Raum das Anschreiben ist.

Der Fokus liegt dabei etwas mehr auf den Gründen, weshalb du diese Stelle willst und etwas weniger auf den Erfahrungen und Qualifikationen, die du bereits gesammelt und erworben hast. Aber das sind eher Nuancen in den Unterschieden, gerade wenn man ein modernes Anschreiben als Vergleichswert nimmt, wo sich dieser Fokus auch bereits ganz schön in Richtung Motivation verschoben hat...

MarcelGamesHD
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ich probiere mithilfe dessen dann, ob ich ein gutes Motivationsschreiben hinbekomme. Vielen Dank nochmal :)