Motivations-Trick oder Mobbing?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe nun nicht ganz die Freelancer model Arbeitgeber Verzweigung hier aber generell darf bis auf ganz wenige Ausnahmen über das Gehalt geredet werden, auch wenn dies im Vertrag untersagt wird, diese Klausel ist so gut wie immer ungültig.

Offene Ranglisten bzgl. Leistung sind auch was ganz Gefährliches und schmeckt dem Betriebsrat i.d.R. gar nicht. Ein Grund warum sowas wie Gamification als Motivationsansatz kaum Anwendung findet.

Haben wir schon ein paar mal umgesetzt bei unseren Kunden und wurde hinterher immer wieder gekippt, weil Leute die weniger leisten sich ungerecht behandelt fühlen, wenn das klar ersichtlich ist.

Bzgl. Neid und co. ja Gehälter sind ziemlich abstrakt und es gibt viele Gründe für das Gehalt. Leistung steht meist relativ weit hinten. In der Schule haben wir jedoch gelernt, dass es für Leistung die Belohnung bzw. Note gibt. Ergo fühlt man sich schnell ungerecht behandelt, wenn man mehr leistet aber weniger verdient.

Faktoren sind aber auch die Wirtschaftslage des Unternehmens zur Einstellung, die üblichen Gehälter zur Einstellung, wie viele Arbeitskräfte zur Verfügung standen, wie gut jemand verhandeln kann, die Berufserfahrung, die Qualifikationen usw.

Von verschiedenen Rollen und in wie weit deren Stellenwert richtig bewertet ist mal ganz ab. Also ja die Welt ist ungerecht und ja das fördert Neid. Einige werden danach streben sich zu verbessern, andere "leise kündigen" oder was auch immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
LUKEars
Fragesteller

da gibt es schon ein Wort („Gamification“) für... witzig...

also darf ich ihn machen lassen? nur dass die Mitarbeiter dann eben unzufrieden sind... das kann uns eigentlich egal sein, weil die sowieso nur maximal 4 Wochen für ihr Projekt brauchen... ich soll sogar auf eine Mindest-Quitter-Quote von 2% achten...

Betriebsrat haben wir nicht...