Motivation zum putzen?

4 Antworten

Gewöhne dir an, bestimmte Dinge sofort zu erledigen oder zumindest täglich in Ordnung zu bringen. Der Aufwand "pro Aktion" ist auf diese Art sehr viel kleiner, und es entstehen erst gar keine Berge, die du mühsam abtragen musst.

Gut geeignet für: Geschirr spülen, Wäsche wegräumen, Schreibtisch in Ordung halten usw.

Überlege dir, welche anderen Aufgaben anfallen und in welchen Abständen du sie erledigen willst/ musst. Versuche, daraus kleine "Pakete" zu machen, die gut zueinander passen.

Mit etwas Übung kannst du deine "Grundaufgaben" so auf 5 Tage verteilen, dann hast du am 6. und 7. wahlweise "frei" oder Zeit für besondere Aktionen.

Stelle dir einen Plan auf, finde raus, was wann am besten für dich "passt" und am wenigsten Überwindung kostet, erinnere dich selbst an wichtige Aufgaben, zur Not mit Handywecker, Schildern an gut sichtbaren Orten usw.

Übertreibe es nicht, das führt nur zu Frust und Überforderung. Nicht jede Staubflocke muss sofort entfernt werden, der Frühstücksteller kann auch am Abend gespült werdenusw.

Wichtig ist, eine Grundstruktur reinzubringen und den Überblick zu behalten, so dass du für pingelige Besucher nicht mehr Stunden sondern nur noch ein paar Minuten extra investieren musst.

Oder einfach dazu stehen kannst, dass für dich "ziemlich sauber" in vielen Bereichen gut genug ist.

PS: Das Tolle ist, dass du dir neue Verhaltensweisen so antrainieren kannst, dass sie zur Routine werden. Wenn du 2 Monate durchhältst, stehen die Chancen gut, dass dein neues Verhalten "abgespeichert" und "automatisiert" wird.

https://www.alltagsforschung.de/reine-routine-in-66-tagen-zur-gewohnheit/

Wenn es hilft, kannst du das Ganze ja als Challenge angehen...

Auf YouTube gibt es Putzroutine Videos. Die schaue ich mir an und dann fällt mir ein, was und wie ich es machen kann bei mir.

Immer bisschen was machen = 20 Minuten Hausarbeit am Tag.

Vielleicht ein Wochenplan? Hol dir inspos von Pinterest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was nun? ab und zu oder jeden Tag putzen? :D ab und zu jeden gibt es nicht.

roboter kaufen.

Henrich600
Fragesteller

Da fehlt das Komma, sry haha