Motherbord und Grafikkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt, ist aber nicht sinnvoll!

Dein Motherboard hat folgenden Slot, der für die Grafikkarte relevant ist:
1 x PCIe 3.0 x16 (x16 mode)

Die 4060 (Ti und non Ti) benötigt:
PCIe 4.0 x8

Du verlierst rund 10-15% Leistung.
Das Problem ist aber eigentlich nicht das 3.0 (also die alte Technologie), sondern, dass die Karte nur 8 Lanes nutzt (x8). Eine 3060 Ti möchte eigentlich "4.0 x16". Wenn man die in einen 3.0 x16 stöpselt, merkt man das aber kaum, da die Bandbreite des 3.0x16 Ports noch ausreicht.

Heißt: Wenn du dir jetzt eine neu Grafikkarte holen möchtest, hol keine, die nur 8 oder 4 Lanes nutzt (die Zahl hinter dem x). Also keine RTX 4060 (Ti oder non Ti) oder 3050, keine RX 7600, 6650 XT oder 6600 XT.

Als Empfehlung im Preisbereich einer 4060 würde ich eine RX 6700XT oder eine 3060Ti empfehlen. Die 6700XT ist dabei leicht stärker. Und beide schlagen eine 4060 in einem PCIe3.0 Slot.
Oder halt eine größere Karte aus der aktuellen Generation (4070 oder 7700XT), was wiederum deutlich teurer wird.

DjAnGo796
Fragesteller

Wo würde den der genaue unterschied zwischen den 40ger und 30ger liegen oder gibt es da kaum nenenswerte unterschiede abgesehen von der generation

Ich hab auch nur ein 500 watt CSL netzteil und das sollte am besten noch damit passen

Ich möchte damit haupsächlich game pass spiele spielen und das ein oder andere neuste game mit stabiler grafik und einstellung spielen und ich hab sowiso nur ein FullHD monitor und brauch nicht so extrem grafik

Und danke für die hilfe damit weiss ich schonmal worauf ich achten sollte

DopaminHarp  22.10.2023, 15:23
@DjAnGo796

Die 40er Karten sind vor allem eins: Effizienter. Die 4060 (ohne Ti) und die 3060Ti haben nahezu die gleiche Leistung - die 40er braucht aber nur rund die Hälfte an Strom (4060: 115W, 3060Ti: 200W).
Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass da grob eine Leistungsklasse unterschied ist. 4060←3060Ti; 4060Ti←3070(ti), 4070←3080(ti).

Mit einem 500W Netzteil könnte das bei einer 3060Ti etwas eng werden. Eine 6700XT (230W) würde ich da nicht unbedingt dran klemmen, wobei das theoretisch auch noch gehen sollte...
Was hast du für ne CPU?

DjAnGo796
Fragesteller
@DopaminHarp

Nur ein Ryzen 5 Pro 4650G

Ich hab auch etwas nachgesehen du sagesten ja am besten keine 3050 oder 6600 obwohl die ebenfals die 4.0 x16 haben aber bei der 6600 steht dahinter noch in (x8)

DjAnGo796
Fragesteller
@DjAnGo796

Meine erwartungen am ende sind im grunde gesehen auch nur wen man das so rankt Low, Normal, Gut, Max einstellungen würden mir bei aktuellen spielen auch Normal bis Gut einstellung auf FullHD und stabiler FPS

Nebenbei halt haupstächlich spotify oder youtube

Geplant währe auch ein zweiter monitor ebenfalls FullHD der für splitscreen da sein soll damit ich mit freunden BO1, 2 oder 3 Minecraft oder so

DopaminHarp  22.10.2023, 16:11
@DjAnGo796

Ja, da steht dann "4.0x16 (x8)". Das bedeutet, dass der Stecker ein x16 ist (volle Länge) aber nur 8 Lanes angebunden sind (halbe Länge).

Wenn du einen 4650G hast, solltest du an das 500W Netzteil eine 3060Ti anschließen können. Die 6700XT würde ich tatsächlich nicht mehr anklemmen. Wenn dann mal alles auf Vollgas läuft, könnte das für das Netzteil zu viel sein.

Egal welche dieser Karten du nutzt, es wird bei nicht so anspruchsvollen Games für zwei Monitore (Split Screen - jeder einen) reichen.

DjAnGo796
Fragesteller
@DopaminHarp

Da eine 3060Ti schon etwas teurer is wie eine RX 6700XT würd es wahrscheinlich auf die RX 6700XT hinauslaufen es sei den eine non TI 3060 wäre da auch für geeignet

Es sei den du kannst stores empfelen wo ich gute preise finde

DjAnGo796
Fragesteller
@DjAnGo796

Im Watt rechner mit der RX 6700 XT ohne Overclock soll es mit dem 500 watt teil bis 77% 383watt auslastung sein (mit 50watt puffer 433watt) und mit Overclock soll es bis zu 87% 433watt (ebenfalls mit 50 watt puffer 483watt)

Das is knapp und es gibt kaum luft nach oben aber das is gerade noch so an der grenze uns solle dan auch noch gehen und sonst muss ich einfach ohne Overclock spielen

DopaminHarp  22.10.2023, 22:29
@DjAnGo796

Das Problem sind die Lastspitzen durch die 6700XT - ich hab da bei einem 500W Netzteil echt bedenken. Aus dem Grund empfiehlt AMD ja auch 650W...
Und ja ich sehe gerade auch, dass die Preise für die 3060Ti gut angezogen haben.

Da du auf Grund des Netzteils etwas Limitiert bist... Und man ja im Budget bleiben will... sieht die 4060 gerade doch wieder wie die beste Wahl aus. Auch wenn du teilweise nicht die volle Leistung bekommst.

DjAnGo796
Fragesteller
@DopaminHarp

Aber 4060 könnte sich in zukunft lohnen wen ich upgraden will dan muss ich schonmal keine bedenken bei der grafikkarte jaben und das könnte sich für die zukunft lohnen

Genau diesen gedanken hatte ich heute

DjAnGo796
Fragesteller
@DjAnGo796

Ich hoffe nur das die 4060 auch in mein Mini Tower passen wird weil ich nicht so genau einschätzen kann wie gross das sein wird und ich mein maßband nicht finde

DopaminHarp  24.10.2023, 00:24
@DjAnGo796

Die Maße der Grafikkarte stehen zum einen auf der Seite des jeweiligen Herstellers und zum anderen steht bei einem Tower normalerweise dann (auch auf der Seite des Herstellers) wie lang eine Grafikkarte sein darf.
Die 4060 hat aber – im gegensatz zu diversen Varianten der 4070 und allen 4080/90 Karten – noch eine normale Größe. Ich denke nicht, dass du da Probleme haben wirst.

DjAnGo796
Fragesteller
@DopaminHarp

Ich hatte gestern schon nachgesehen

Mein Motherbord hatt eine größe von 244mm x2 und die grafikkarte is 227mm lang die müsste genau drauf passen und dann wird die ja pasen müssen

Aber ich hab ein viereckigen käfig in der forderen unteren ecke wo der lüfter is und da sind einfach kabel drin ich glaube die übrigen netzkabel

Ich weis nicht ob ich den käfig ausbauen kann oder ob der zum lüfter vorbe gehört

Wen ich den ausbauen kann müsste es zu 100% passen ansonsten liegt ja zwischen nur paar mm zwischen der grafikkarte und dem käfig

DjAnGo796
Fragesteller
@DjAnGo796

Ich würde ja ein bild schicken aber das geht anscheinend nicht

DjAnGo796
Fragesteller
@DopaminHarp

Gut ich danke für die gute beratung und erklärungen wen ich noch fragen hab frag ich aber ich denke das sollte es erstmal gewese sein

Auch wen ich am ende wieder beim anfang gelandet bin und zwar die 4060

DopaminHarp  24.10.2023, 00:49
@DjAnGo796

Ja... das Netzteil war halt so ne Sache ... und die gerade deutlich gestiegenen Preise der 3060Ti...

DjAnGo796
Fragesteller
@DopaminHarp

Ich hab nochmal eine frage

Wen ich mir jetzt verschiedene modelle der 4060 anschaue gibt es ja single fan die 100% passen und die dual fan bei den es mm knapp werden kann

Es gib ja Asus, Gigabyte, Ventus, Zotac, Palit bei dual und StormX, Pegasus, Zotac bei den single

Worauf sollte ich achten wen ich die vergleiche den in erster lienie denke ich auf jedenfall die sind alle gleich stark nur die single fans sind nicht so gut gekühlt

DopaminHarp  26.10.2023, 08:06
@DjAnGo796

Sorry, dass ich so spät antworte.
Kurz: schau auf die Lautstärker der Lüftung, alles andere kümmert dich nicht.
Da bist du mMn. bei MSI (Ventus), ASUS, PNY, Gigabyte und Gainward gut aufgehoben.

Lang:
Du siehst das vollkommen richtig.
Leistungstechnisch sind da nur minimale Unterschiede - diese siehst du zumeist an den angegebenen Taktraten. Wir reden hier aber von wenigen fps Unterschied, welche in den normalen Schwankungen untergehen.

Unterschiede gibt es dazu bei Anbindung der Komponenten (Spannungswandler etc.), was dich allerdings bei einer 4060 auch nicht kümmert. Da schaust du drauf, wenn du eine 4090 übertakten möchtest.

Der für dich wichtige Unterschied bei den Karten ist die Kühlung.
Die ist bei allen Karten ausreichend um einen Betrieb unter Vollast sicherzustellen – es fragt sich dabei dann nur: wie laut wird das?
Zotac und KFA² haben bspw. oft sehr Leistungsstarke Karten und Kühler - jedoch tendieren beide zu aggressiver Kühlung und damit recht schnell hoher Lautstärke.
Palit (Storm X ist eine Serie von Palit) geht da einen Mittelweg. Nicht unbedingt das, was man in einen "Silent PC" baut, aber auch nicht tragisch laut. Palit bietet oft mit die günstigste Karte im Feld an. Billig sind die aber nicht, weswegen du hier ein guten Preis-Leistungs-Verhältnis hast.
INNO3D tendiert bei der Kühlung leider dazu recht laut zu sein (außer die IceChill - die sind wassergekühlt). Die Karten sind aber auch oft recht klein, wodurch die Kühlung zwangsläufig etwas lauter wird. Bester Anbieter, wenn du wenig Platz hast und dir die Lautstärke egal ist oder du die Karte eh kaum auslastest (Media PC).
Gigabyte, ASUS und MSI (Ventus eine Serie von MSI) sind die "großen 3". Oft die stärksten Karten im Feld, oft mit toller Optik (LEDs) und den besten Kühllösungen. Die dazu jedoch auch ein paar Euros mehr kosten. Ich nutze seit Jahren alle 3 Hersteller und hatte nie Probleme (außer zuletzt mir der Software von MSI, welche man aber nicht benötigt).
Last, but not least, haben wir PNY und Gainward (Pegasus ist eine Serie von Gainward). Gainward zeichnet sich meist durch recht "grundsolide" und "schnörkellose" Hardware aus. Nicht der Hersteller mit der krassen Optik, aber oft das, was der durchschnittliche Gamer eigentlich möchte. Die Golden Samples gehören zudem oft zu den Leistungsstärksten Karten im Feld. Die Kühllösung ist gut und leise. Ich frage mich manchmal, warum der Hersteller nicht öfter Empfohlen wird. Ich mache das öfters.
Gleiches Gilt für PNY. PNY ist eigentlich ein Hersteller für Industriekunden - also Serverkarten etc. Die Technik ist auch im Consumer Bereich (also du und ich) robust, die Kühlung effizient und gut eingestellt.
In meinem aktuellen PC ist eine Grafikkarte von PNY verbaut. Ich bekomm die nicht aus der "Ruhe" gebracht - egal was ich mache.

Das ist der Hintergrund zu meinem "Kurz" von oben. Schau also auf die Länge der Karte, dann auf die Lautstärke und den Preis.

DjAnGo796
Fragesteller
@DopaminHarp

Also ich denke ich hab mich so gut wie endschieden

Ich hab mich wegen der kompatiblität zwischen gpu und cpu umgesehen ich hab ein R 5 Pro 4560g und dazu test soll eine Rx 6600 vollkomen ausreichen https://youtu.be/ZScKg28Wthk?si=wREEjUSZh3eepsFk auf max einstellung mit 1080p FullHD 60-100fps sollten kommplett für mich ausreichen und der preis mit um die 220€

Mein gehäuse soll eine Grafikkarte von 25cm unterstützen und meine wahl dazu währe die Saphire Pulse Radeon Rx 6600 mit um die 20cm https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-6600-v104512.html

Um die 130-140 watt was halt so ungefähr das von der RTX 4060 entspricht geht da auch fitt 8 PIN stecker soll mein Netzteil als 6+2 Pin auch unterstützen

Lautstärke is jetzt nicht das wichtigste aber ich denke ich werd das nicht so überstrapazieren das es nicht mit einer Ps4 mit hallten dürfte

Auf jedenfall bedanke ich mich für die hilfe

Hallo,

Der Einsatz von Grafikkarten ist ziemlich unkompliziert und das sollte auch bei deinem System keinerlei probleme bereiten.

Die Leistung der CPU ist viel entscheidender um sicherzustellen dass Deine Graka auch ausgelastet werden kann.

Die 4060 wrd von NVidia gebaut und die Anbieter haben nicht mehr dazu beigetragen als ein paar Lüfter, etwas Plastik und ihren Namen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer