Motherboard backen

5 Antworten

Wenn du willst kannst du es versuchen, aber ich kann dir sagen das das nichts helfen wird.

Auf deinen Mainboard sind warscheinlich ein paar Sicherungen, Kondensator oder schaltungen durchgebranst.

Da muss warscheinlich ein neues her oder du kaufst dir ein neues Notebook. :)

Backen wird da in der Regel nichts bringen, weil die verwendeten Weichlote im Durchschnitt erst ab ~ 175-200 Grad flüssig werden. Bis dahin hat es so manchen Kondensator schon gegrillt und Plastikteile geschmolzen. Wenn Du es doch unbedingt probieren willst, taste Dich vorsichtig von 100 Grad an bis ca. 150 hoch und beobachte dabei stets die empfindlichen Teile. Wenn es zu riechen beginnt, ist die Grenze erreicht...sofort rausnehmen.

Nette Idee, aber wie SuperSound schon geschrieben hat verzögert sich (falls es bei Dir überhaupt funktioniert) der Totalausfall nur.

Wenn Du Pech hast, machst Du Dir sogar noch mehr Schaden wenn Du das MB wieder einbaust und durch Deine Backversuche z.B. ein Elko auf dem Board beschädigt wurde und der Dir im Betrieb platzt. Ne saubere Spannungspitze auf dem Board bringt Freude, wenn sie Deine noch funktionierenden Bauteile mit ins Motherboardnirvana reißt...

Wie du schon erkannt hast, zu verlieren hast du eigentlich nichts.

Du solltest es maximal bei 50-60 °C backen, sonst geht wirklich dein Ofen kaputt. Würds ne halbe Stunde drinlassen, dann dürfte es vielleicht sogar wieder funktionieren.

Durch das backen verzögert sich das Problem nur... Aber falls du es durchziehen willst, dann ca 30 Minuten bei 50°C