Morsecodes auf 149.100 MHZ?

3 Antworten

also die da meinen, es wäre Freenet... http://nbgsdr.ddns.net/

Mercury6543
Fragesteller

Das weiß ich schon nur was ist das genau?

RIDDICC  09.03.2020, 16:07
@Mercury6543
  1. ach so... stand nich in deiner Frage... da dachte ich, ich schreib es mal...
  2. da gibt es etliche Frequenzen, auf denen munter gefunkt wird... ist eben Hobby-Funk... offenbar erlaubt...
verreisterNutzer  09.03.2020, 21:45
@Mercury6543

Lt. Audiofile eine Datenübertragung (mir das Datenübertragungsformat nicht geläufig)

Aus dem "morsezeichenähnlichen Stakato" könnte man die Zahl sieben heraushören (mehrfach der Rythmus hörbar da da ti ti ti)

Die angegebene Frequenz 149,100 Mhz gehört zum deutschen Alleingang des Freenetbereichs. Hier darf mit dafür zertifizierten Geräten ohne jegliche Lizenz/Anmeldung Hobbyfunk wie z.B. CB-Funk, PMR-Funk etc..betrieben werden.

Was m.E. jedoch NICHT für Österreich und dem übrigen Ausland gilt. Hier wird der 149 Mhz Bereich durchweg kommerziell (für welche Anwendungen, Berufsgruppen usw auch immer) genutzt.

Kärnten als das südlichste Bundesland Österreichs ist zu weit weg von Deutschland. Deshalb scheiden reichweitenbedingt deutsche Freenetfunker aus.

Kärnten jedoch grenzt an bekanntermaßen im Süden an Slovenien und Italien.

Je nach eigenem Empfangsstandort in Kärnten kann man ggfs. aus diesen Ländern entsprechende Funksignale empfangen, sollte das Funksignal selbst nicht aus Österreich/Kärnten kommen.

Sofern das Audiofile nicht mit Rauschfiltern u.ä. bearbeitet wurde, klingt das Signal sehr stark und rauschfrei. Der Sender kann - wenn es wirklich absolut rauschfrei hörbar ist und keine Hochantenne benutzt wurde - nicht allzuweit weg sein. Ob der Sender legal ist oder nicht, kann ich von hier nicht beurteilen.

Wenn Zweifel an der Legalität bestehen:

Man KANN zwar die österreichische Fermeldebhörde BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) unter Schilderung des Sachverhalts (Datum, Uhrzeit, Frequenz) entsprechend befragen/kontaktieren. https://www.bmk.gv.at/behoerden/ofb.html

Nur sollte man sich zumindest als Nichtinhaber einer Amateurfunklizenz (nicht zu verwechseln mit CB-Funk etc.) eine SEHR GUTE Erklärung einfallen lassen, was man dort empfangsmäßig auf dieser Frequenz macht. So ganz legal ist das Abhören von kommerziellen Frequenzen mit Ausnahme von Rundfunk, Wetterfunksendungen, Amateurfunk usw. streng genommen nämlich nicht.

Die Entscheidung dafür muss jeder für sich treffen.

Ist zumindest nix offizielles.

Wahrscheinlich funkt da irgendwas rum, dass da eigentlich gar nicht funken sollte.

Das hört sich an wie Datenfunk. Morsetelegraphie klingt anders.

Vermutlich irgend welche Telemetriedaten.

Günter