Morschen Aussenbalken gegen Beton tauschen?

2 Antworten

Halli Hallo,

Wollte nur kurz Rückmeldung geben.

Wir hatten gestern einen Fachmann da. Und siehe da. Dieser sagte:

Besagte Seite (Wetterseite) Bekommt non stop in vollem Umfang sämtliche von Natur gegebenen Witterungen ab. Regen, Schnee... ect pp

Tauschen wir den Balken gegen einen neuen Holzbalken, würden wir den guten Mann in ca 20 Jahren wieder sehen und stehen erneut vor dem Problem: Balken morsch.... bitte tauschen.

Um langfristig Ruhe zu haben ist betonieren die bessere Option.

Siehe da, es gibt keinen Grund Baumaterial gegen Baumaterial zu tauschen, der dagegen spricht. Lediglich eine Trennung beider Materialien über eine bestimmte Folie (hab den Namen vergessen) müsste gemacht werden.

Und das betonieren kommt uns von den kosten her sehr günstig und stellt fast den selben Zeitaufwand dar.

Er sagte, klar, mit seiner Äußerung verdient er natürlich nicht so viel daran. Aber es bringt ihm nichts 30k an einem Auftrag einzunehmen und wir laufen aber auf das selbe Ergebnis wieder hinaus. Einen morschen Balken der getauscht werden muss.

Ziel ist es eher langfristig seine Ruhe zu haben. Und das sowohl von aufsteigender Feuchtigkeit durch fehlende Drainage und Feuchtigkeit von oben durch den Regen. Deswegen empfiehlt er uns noch zusätzlich, die gesamte Wetterseite zu verschiefern, statt neue Holzbretter davor zu machen.

Zack, hat unseren Auftrag an Land gezogen. 👍

Ich befürchte dass da noch viel mehr kaputt ist. Der untere Balken stütz ja auch die anderen Balken und hält die in Position. Auch die scheinen unten an den Zapfen verrottet zu sein. Damit kann man die nicht mehr festmachen. Das ist wohl ein wenig mehr als nur der eine Balken.
Beton da unten einfach reinzuschütten ist jedenfalls keine Lösung. Die Ausdehnung ist ja auch ganz anders als die vom Holz. Das würde im Winter/Sommer wohl Probleme machen und man müsste dann ja die horizontalen Balken mit eingießen oder sie befestigen.

Viel Glück, dass noch viel da ist.

Lexi87408322
Fragesteller

Jup, also man sieht auf diesem Bild, dass der horizontale Balken hinüber ist.

Die vertikalen Balken und die Dämmung sind komplett unbeschadet.

Nur die Aussenbretter werden noch getauscht. Dabei dachten wir, dass wir die komplette Wand neu machen werden.

Die Drainage wird aktuell gemacht und es ist alles frei gelegt, hab leider keine aktuellen Bilder gemacht.

Ist wirklich nur der eine Balken der getauscht werden müsste.

Am Freitag kommt eine Fachfirma und gibt uns wegen dem Balken bescheid.

Nun wollte ich mal ein paar kluge Köpfe um Rat bitten, denn unser Nachbar hatte die Idee, die Stelle wo der Balken getauscht werden müsste mit Beton aufzufüllen. Erst schmunzelten wir und dachten.. Ach... Das geht doch nicht.

Aber vllt können wir eines besseren belehrt werden. :D

alterzapp  07.06.2023, 22:27
@Lexi87408322

Also normalerweise macht man den Balken dann neu und darunter kommt dann der Beton. Dann liegt der horizontale Balken nur auf dem Beton und ist dann auch vor Bodennässe geschützt. Man macht ein Streifenfundament und setzt dann darauf das Holzhaus….. ! Sozusagen.