Moralische Frage?

2 Antworten

Meine Einstellung zu Geld ist, dass man für Goodies (und das ist es hier zweifellos) nur Geld ausgeben sollte, was man auch über hat.

Das kannst du natürlich auch anders sehen, aber ich schlafe da ruhiger. Du kannst mit 15 noch nicht die Sicherheiten (fester Job, bestandene Ausbildung, passender Mietvertrag oder Haus etc.) haben, um einfach zu sagen, dass die Rechnung irgendwie aufgeht. Daher würde ich dir davon abraten.

Ich bin aber ehrlich. Das Trikot hätte ich auch gern. Japan und Südkorea war die geilste WM in meinen Leben

Nussi581 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 17:06

Ich würde es mir in so 5-10 Jahren kaufen wenn ich Auto, Haus/Wohnung und alles hab und Geld übrig habe

Waldmeister1234  05.08.2025, 18:30
@Nussi581

Die Frage ist auch, ob die Unterschriften überhaupt echt sind. Es sind sehr viele Fälschungen im Umlauf und von Fachmännern wird gemeint, dass zum Beispiel bei eBay die Hälfte der Autogramme nicht echt sein sollen.

So ein Echtheitszertifikat sagt nichts aus und kann man auch am PC beziehungsweise am Küchentisch machen.

Mir selbst wäre dies zu riskant, obwohl ich eine hohe Rente erhalte.

Man gibt sehr viel Geld aus, Jahre später stellt sich heraus, dass es eine Fälschung ist und den Verkäufer kann man diesbezüglich nicht mehr belangen.

Nussi581 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 20:00
@Waldmeister1234

Danke, ich hab mich da jetzt genauer erkundigt und das ist nur so 5-6 Unterschriften drauf und das nur von unbekannten Spielern. Kein R9, Roberto Carlos oder Ronaldinho.

Würde ich nicht kaufen. Was hast du denn dann dafür bekommen? Einen Fetzen Stoff, der für manche einen symbolischen Wert hat.

Gerade in deinem Alter sind 1200€ anderswo deutlich besser investiert, beispielsweise in einem Sparkonto für den Führerschein.

Waldmeister1234  05.08.2025, 18:37

Liebhaber beziehungsweise Sammler diesbezüglich gibt es genügend und er kann notfalls immer noch das Trikot verkaufen.

Jedoch sind überaus viele Fälschungen im Umlauf. Von Fachmännern wird gemeint, dass bei eBay fast die Hälfte der Autogramme gefälscht sind.

Was ist wenn er in zehn Jahren das Interesse verloren hat, es verkaufen möchte und festgestellt wird, dass es eine Fälschung ist?

Nussi581 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 17:05

Eh noch nicht jetzt erst sonin 5-10 Jahren