4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Tatsächlich, Mobilität ist lebensgefährlich. Vergleichen wir solche Mikroautos also mal mit anderen Arten des Vorwärtskommens.

Schwere SUV's, Panzer und Lokomotiven sind sicherer. Motorräder, Roller, Fahrräder und Fussgänger sind unsicherer. Also müssen wir unbedingt alle mit 2 Tonnen schweren Rammböcken herumfahren. Die brauchen zwar Unmengen an Energie und der Bau erfordert viel Material. Aber das ist ja egal, nach uns die Sinnflut! Diese "sicheren" Auto zermalmen kleine und leichtere Fahrzeuge. Das Gesetz des Stärkeren!

Oder versuchen wir es umgekehrt. Wir bauen nur noch Mikrofahrzeuge. So wird die kinetische Energie, die bei einer Kollision abzubauen ist, viel kleiner und die Mikroautos werden sicherer, weil sie nicht mehr den Rammböcken widerstehen müssen.

Da die kinetische Energie mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat steigt, senken wir die Geschwindigkeit drastisch.

Wenn wir nun die Kleinserien von Mikroautos in grösseren Stückzahlen bauen, müssen sie nicht mehr aus einem Rohrrahmen mit angehängten Platikteilen sein, sondern wir können, wie bei richtigen Autos, eine robuste selbsttragende Karosserie verwenden. Das macht diese kleinen Autos noch ein Stück sicherer.

Ich weiss, die Autolobby wird davon nicht begeistert sein, an den Kleinen verdient man zuwenig.

Tellensohn

Bild: Mikroauto mit selbststragender Stahlstruktur mit zusätzlichem Schutz durch Alu-Platten.

Bild zum Beitrag

- (Auto, Führerschein, Sicherheit)

Path1974 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 18:44

25 km/h

Tellensohn  30.03.2025, 11:32
@Path1974

90 km/h. Es gibt aber eine Version mit 45 km/h Drosselung für das Ausland. In der Schweiz selber, wo die Konstruktion herkommt, ist diese langsame Version uninteressant, weil man ja trotzdem 18 Jahre als sein muss.

Tellensohn

Ich bin def. kein Fan dieser Mikrocars. Aber letztlich würde ich es am ehesten mit einem überdachten Kleinkraftrad vergleichen und die haben auch keinen guten Schutz 😅

Aufgrund der Vorgaben hinsichtlich Gewicht etc kann man auch gar nicht viel machen. Das Fahrzeug wäre sonst schlicht zu schwer.

Ich würde mir für die Klasse AM eigentlich generell eine Geschwindigkeit bis 50km/h wünschen. Das würde insbesondere im Stadtverkehr unnötige Überholmanöver vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Ich finde ja.

Als ich hinter einer Kuppe mal so ein Fahrzeug erspähte, hatte ich erst nicht realisiert, dass es kein Auto, sondern nur so eine fahrende Mülltonne ist.

Dann durfte ich ganz schön heftig bremsen.

Path1974 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 13:47

Wahnsinn sehr gefährlich

Sicherer als ein Mofa definitiv, unsicherer als ein vollwertiges Auto aber auch.

Auch gefährlich, dass man die Teile nachts auf einer Bundesstraße nicht als solche erkennt und dann spät merkt, dass die sehr langsam unterwegs sind.