Moped kettenglieder entfernen?

6 Antworten

Lasse es besser in der Werkstatt machen, wenn Du das Werkzeug nicht hast.

Du könntest die Kette beschädigen, wodurch mehr beschädigt werden kann.

Meinst Du es bringt was, die Kette zu kürzen?

Wenn sie schon länger geworden ist, wird sie wohl bald hinüber sein.

Hallo Clemi,

hast du dein Moped durch Änderung der Übersetzung "frisiert" oder ist der Kettensatz einfach nur alt und verschlissen?

Im ersten Fall brauchst du entsprechendes Werkzeug, ohne das geht nichts.

http://www.polo-motorrad.de/de/profi-kettenvernieter-und-trenner-124459.html
https://www.louis.de/artikel/kellermann-ktw-2-5-kettenwerkzeug/10009142

Im zweiten Fall brauchst du einen neuen Kettensatz, denn dann einfach mal die Kette kürzen bringt dir nur für kurze Zeit etwas. Danach hast du das gleiche Problem wieder.

Viele Grüße

Michael


Hallo, also wenn die Kette wirklich so arg gelängt ist, kannst dir gleich nen komplett neuen Satz kaufen, vermutlich sehen die Zähne v. Ritzel u. Kettenblatt wie Haifischzähne aus. Da hast du nicht mehr lange Freude mit ;)

Wenn du wie ich früher unnelehrbar bist, dann mach es wie der Maxschmeling beschrieben hat, funktioniert auch als Notlösung.

Motorrad/ Moped Sitzbank neu beziehen?

Darf man bei einem Moped oder Motirrad einfach so die Sitzbank neu beziehen oder muss das kunstleder ein spezielles sein? Darf man außerdem etwas vom schaumstoff abtragen um sie dünner zu machen. Also ich weiß das wenn man die Sitzfläche ändert nicht einfach so erlaubt ist aber wenn man nur die höhe ändert macht man das ja nicht

...zur Frage

Motorrad Kette ungleich gelängt? Defekt? Video.?

Hallo Community, da ich erst vor kurzem in die Motorrad Community eingestiegen bin weis ich jetzt nicht wie schlimm das ganze jetzt ist. Ist meine Kette hin? Und wie schlimm wäre es wenn ich so weiter fahren würde? Anbei das Video: https://youtu.be/fVLY4Mt0WsQ

...zur Frage

Werkzeug beim entfernen von Karies?

Welches Werkzeug bzw. Wie heißt der 'Bohrer' den Kieferorthopäden benutzen um Karies zu entfernen Danke :)

...zur Frage

Ist das obere Teil der umlaufenden Ketten doppelt so schnell wie der Panzer selbst?

Nehmen wir einmal folgendes an:

Ein Messgerät wird an einem Kettenglied der Ketten eines Panzer befestigt. Es wird immer auf die Position eines Kettenglieds bezogen, nicht auf den Panzer selbst. Der Panzer fährt 50 km/h. Die Kettenglieder, die den Bodenkontakt haben, bewegen sich mit 0 km/h. Die Kettenglieder, die vom Führungsrad bis zum hinteren Antriebsrad zurücklaufen, müssten demzufolge mit 100 km/h bewegen. Die Kettenglieder, die sich auf einer sehr kurzen Strecke zwischen in der Luft laufende Kette und am Boden liegende Kette bewegen, würden in der Beschleunigungs- bzw. Bremsphase befinden. Ist das soweit korrekt?

...zur Frage

Reparaturkosten bei Moped höher als vereinbart?

Hallo, ich habe vor 2,5 Wochen meine Simson zur reparatur gegeben und mir wurde gesagt das die Reparatur zwischen 300 und 400€ kosten wird. Jetzt habe ich erfahren das es auf einmal 499€ kostet, weil wohl mehr zu machen war. Meine Frage ist das rechtens ? oder habe ich nicht eig einen mündlichen Vertrag abgeschlossen ? Wenn man telefonisch informiert wurden wäre, das es teurer wird, dann wäre ja alles Inordnung ..

...zur Frage

Kette an der 390 Duke spannen?

Hallo liebe Community,

da meine Kette an meinem Moped viel zu locker ist muss ich gezwungener Maßen die Kette spannen.

Da ich das allerdings noch nie gemacht habe wollte ich hier mal um Rat fragen.

Ich habe zwar schon ein kleines Tutorial gesehen um überhaupt mal zu sehen wie das geht. All zu schwer sieht das garnicht aus.

Nun frage ich mich:

  1. Welches Werkzeug brauche ich? Wisst ihr da was?
  2. Welchen Spielraum soll die Kette haben? Manche sagen was von 2cm? Andere 5-7 mm? Was ist eure Erfahrung?
  3. Wie lange dauert das ungefähr?

(KTM 390 Duke das Modell von 2017)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?