Moped in Service entdrosseln?

4 Antworten

nun normal darf es 45 km/h laufen außer du hast dafür geeigneten Führerschein.
Erst dann darf es Händler legal entdrosseln. Dabei muss es aber auch entsprechend umgemeldet werden und bei der Versicherung bekannt gegeben weil anderes Kennzeichen benötigt wird

Ob die Änderungen des Händlers als Solche grundsätzlich legal sind, das ist ja die eine Sache. - Die Frage ist aber: Darfst DU es dann auch noch LEGAL fahren?

Das muss dann anders versichert werden, Du brauchst auch den entsprechenden Führerschein etc.

Ein neues 50 cm³ Moped ist im Ursprungszustand NIE gedrosselt. Es fährt nur 45 km/h. Da will dich jemand über den Tisch ziehen. Das Moped schneller zu machen ist illegal.

migebuff  06.06.2022, 10:24

Die Fahrzeuge werden für den EU-Markt auf 45 km/h gedrosselt, da es diese Regelung nur bei uns gibt. In der Schweiz beispielsweise fahren die Fahrzeuge ohne die EU-Drossel ca 70 km/h ab Werk.

seit20Jahren  06.06.2022, 10:26
@migebuff

Da wir hier in Deutschland sind und der Fragesteller nicht erwähnt, dass er in der Schweiz lebt, ist dein Kommentar irrelevant. Ich könnte auch behaupten, dass alles super ist, weil es in Afrika niemanden interessiert.

migebuff  06.06.2022, 10:29
@seit20Jahren

Wo der Fragesteller lebt, spielt keine Rolle. Deine Aussage war:

Ein neues 50 cm³ Moped ist im Ursprungszustand NIE gedrosselt.

Damit wolltest du andeuten, dass es nicht möglich ist, das Fahrzeug zu entdrosseln.

Darf ich fragen, wieso du ein 50ccm entdrosseln lassen möchtest? Mit AM darfst du es dann nicht mehr fahren, dann benötigst du A1. Und damit kann man sich auch gleich eine 125er holen, mir etwas mehr bums.