Moped hat keine Kompression?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal drauf tippen, daß der Kickstarter hin und wieder nicht so recht in den Antrieb eingreift/einrastet.

Shsjidbe 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:28

Okay danke, hatte schon etwas angst das nicht ein Kolbenring oder anderes beschädigt ist, hätte mich aber gewundert da sie ja halbwegs original ist und sie bei 10.000 Umdrehungen auch keine Probleme macht oder anderes. Nur beim anstarten.

Likatier  21.03.2025, 19:35
@Shsjidbe

Gerne. Wenn Kolben/Zylinder/Ringe, ggf. beim 4-Takter auch Ventile, so beschädigt wären, daß keine ausreichende Kompression mehr zustande käme, dann wäre das dauernd so, nicht nur ab und zu. Und selbst wenn sie dann noch anspringen würde, würdest Du den Schaden mit Sicherheit hören.

Daß hingegen mit der Zeit am Kickstartermechanismus von Mopeds was bricht oder verschleißt, ist, je nach Modell, nicht ungewöhnlich. Da sind ja, je nachdem, wie "schonend" angetreten wird, ganz schöne Belastungen drauf.

Nach dem entfernen der drossel solltest du den vergaser neu abstimmen sonst sieht dein kolben bald so aus —>>

Bild zum Beitrag

- (Motor, 50ccm, Rieju MRT 50)

Shsjidbe 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 14:09

Vergaser ist von der Werkstatt abgestimmt worden und seiddem die Drossel herausen ist bin ich 2500km gefahren also denke ich nicht das es an dem Zylinder liegt!

Premutos85  23.03.2025, 14:18
@Shsjidbe

Habe ich auch gedacht bis ich den kopf runter gemacht habe. Ich sage nicht das 100% das ist. Aber es könnte sein. Aber ja bei meiner derbi ist das auch ab und zu der fall das der kickstarter ins leere greift. Ist halt manchmal so. Immer noch besser als würde er blockieren und dann die kickstarterwelle zerschießen.