Moped gänge überspringen?

4 Antworten

Salue

Bei den heutigen Getrieben kaum. Es ist eine Ratschenfunktion mit der der Weg des Hebels immer nur für einen Schaltvorgang ausreicht.

Bei älteren Getriebekonstruktionen kann es schon mal sein, dass man beim Hochschalten im Neutral landet (die sind schwergängig und haben einen langen Schaltweg). Drückt man dann nochmals nach, landet man dann tatsächlich manchmal im übernächsten Gang.

In meinen Fall denke ich an meine Royal Enfield. Das fettgefüllte Getriebe stammt konstruktiv aus den 1940er Jahren. Allerdings wird da rechts geschaltet und dies mit dem umgekehrten Schema (hochschalten = Hebel runterdrücken).

Tellensohn

Das kommt auf die Schaltung an. Bei der Guzzi, die ich in den 1980ern hatte, konnte man sehr leicht Gänge überspringen oder sogar zwischen den Gängen landen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass das Getriebe einen Schaden hat.

Bei meiner Aprilia sx 50 BJ:2019 geht es.

Wenn das möglich ist, hat das Getriebe einen Schaden

tobias27277
Fragesteller

Also geht es nicht?

ntech  06.06.2021, 17:46
@tobias27277

Bei einem gesunden Getriebe und "gewaltlosem" Fahren geht es nicht.