Moped?
Hi Leute, darf man, bei einem 50ccm Moped, eine "Unterbodenbeleuchtung" machen, bzw. montieren?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, es ist halt wie beim auto, nur halt am Moped.
Darf man das?
Glg und danke
2 Antworten
Theoretisch ja, wenn du bei einer Kontrolle zeigen kannst, dass das Licht nur geht, wenn das Moped steht. Dann wäre es erlaubt.
Ja, an das hätte ich eh auch schon gedacht, jedoch wie du sagst, schwere umsetztung, bzw. wie umsetzen?
Wie man das korrekt technisch umsetzt, weiß ich nicht genau, aber man könnte es so mit einer Schaltung realisieren, das die Beleuchtung nur geht, wenn die Zündung aus ist. Sobald man den Motor starten möchte, geht dann die Beleuchtung aus. Aber wie gesagt; da fehlt mir das elektrotechnische Wissen für die Schaltung.
Lan, bei uns in Kreuzberg fahren viele mit ihren Kymcos durch die Hood, aber wir wissen, dass man mit der Unterbodenbeleuchtung vorsichtig sein muss. Wir montieren den Shit oft nur für die Show, wenn wir auf dem Görli oder am Hermann chillen. Da lässt man die Lichter blinken und macht bisschen auf dicke Hose, aber sobald man auf die Straße muss, schaltet man die Dinger aus.
Die Amcas sind da schnell am Start, wenn die sehen, dass du im Verkehr mit so einer Beleuchtung fährst. Das ist halt nicht legal, und die haben keine Lust, sich mit sowas rumzuschlagen. Also, wir passen auf, dass wir das nur an den richtigen Spots und zu den richtigen Zeiten anmachen. Aber auf privaten Parkplätzen oder bei Treffen, da geht’s dann richtig ab mit den Lichtern, Lan.
Wird nur schwierig mit der Umsetzung. Beim Auto kann man es z.B. an die Handbremse koppeln, was beim Moped ja nicht möglich ist.