Moosbarben und Neonsalmler? geht das?

2 Antworten

Hallo,

da die Moosbarben eine Abart der Sumatrabarbe ist, spricht gegen eine Vergesellschaftung mit Neonsalmlern eigentlich nur, dass sie nicht vom gleichen Kontinent kommen.

Beide Fischarten vertragen ein breites Spektrum an Wasserhärte und PH-Wert und brauchen eine gleiche Temperatur. Und da Neonsalmler auch nicht zu den langflossigen Fischen gehören, besteht auch da keine Gefahr.

Und auch futtertechnisch gibt es keine Schwierigkeiten, da beide Arten gierige Fresser sind, also keiner zu kurz käme.

Gutes Gelingen

Daniela

Du solltest bedenken, daß sowohl die Barbe als auch der Salmer Schwarmfische sind. Du brauchst ein entsprechend großes Becken und auch eine größere Anzahl an Tieren pro Schwarm. Ein kleines 60er-Becken ist nicht geeignet für zwei Schwarmfische der Art.

ne mein becken ist denke ich groß genug :) aber danke dass du mich drauf hingewiesen hast, meine frage ist ja nur: würde es gehn, es kommt nicht auf das becken an ;) :P

0
@Metanbauer

Ja geht schon, aber du solltest mindestens ein Becken mit einem Meter länge haben, darunter ist es einfach zu klein für zwei Sorten an Schwarmfischen.

0

Blaue Neons oder Neonsalmler? Was habe ich?

Was habe ich??

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Gehen Kampffische auf rote Neons los?

Hallo, ich weiß ja, das Kampffische keine Killermaschinen sind, wie manche Leute denken. Aber man hört ja immer über Kampffische, die rote Neons umbringen , verletzten oder verfolgen. Oder liegt es daran das manche Neons Flossenzupfer sind? Ich würde nur gern wissen ob sich Kampffische mit roten Neos vertragen.

...zur Frage

Wie alt werden Neonsalmer?

Wie alten werdn Neonsalmler in einem Becken von 70l?

Meine sterben jetzt langsam nacheinander, sie waren 2 Jahre alt. Ist das normal? Oder mache ich was falsch?

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Aquarium 54Liter 10 Rote und 10 normale Neonsalmler

Hallo kann ich 10 neonsalmler und 10 rote neons in ein 54 Liter aquarium reinstecken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?