Monster im Schlaf?

3 Antworten

Sie wird wohl zu viel Horror-Filme schauen.

Das liegt an ihr. Bei Schlafparalysen treten häufig Halbtraum-Halluzinationen auf. Das sind Eindrücke aus Träumen die man im halb/wachen Zustand erlebt weil das Gehirnareal das für die Träume zuständig ist noch schläft.

Da Träume von Erinnerungen und Gedanken gesteuert werden und deine Freundin offenbar während einer Schlafparalyse Angst hat, erlebt sie furchterregende Halbtraum-Halluzinationen.

Liegt vielleicht daran, dass Menschen generell dazu neigen sich in der Dunkelheit zu fürchten und in Schatten dunkle Gestalten zu entdecken.

Ich habe während bewusst erlebter Schlafparalysen noch nie von Monstern halluziniert, sondern es war Halbschlaf mit wirren Traumgedanken und eben der Unfähigkeit sich bewegen zu können obwohl man das vielleicht gerne getan hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋