Monoton fallend?

eterneladam  11.10.2021, 19:52

Wer soll diese Formel lesen können ....

20d2402
Fragesteller

Foto lädt hoch :-)

1 Antwort

Ich schreibe c für das epsilon.

Logarithmus nehmen: -n^(n^(-c)) log(n).

Vergiss mal das Minus, nochmal Logarithmus nehmen: n^(-c) log(n) + log(log(n))

Das ist ab genügend grossem n monoton wachsend: n^(-c) log(n) wird für jedes c>0 gegen Null gezogen, währen log(log(n)) monoton wächst.

Also, wenn wir das wieder e hoch nehmen, ist auch n^(n^(-c)) log(n) ab genügend grossem n monoton wachsend (da die Exponentialfunktion monoton ist).

Das Minuszeichen wieder hinzu genommen geht die Folge ab genügend grossen n monoton wachsend gegen minus unendlich.

Wir müssen nochmal e hoch nehmen, um wieder die ursprüngliche Folge zu erhalten, die nun monoton gegen Null geht, denn auf der linken Halbachse ist die Exponentialfunktion für x gegen minus unendlich monoton fallend.

isabell178  21.10.2021, 16:32

Wie kommt man auf -n^-n^-c im ersten Schritt?