Monitoring Spirits – Warum werden Gläubige beobachtet? (Christliche Perspektive)?
Hallo an die christliche Community,
ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und zu der ich gerne eure Gedanken und möglicherweise biblische Einsichten hören würde. Es geht um das Konzept der sogenannten "Monitoring Spirits" – Geister, die angeblich Menschen beobachten, die den Weg mit Gott gehen möchten, sowohl im Alltag als auch in der geistigen Welt.
Ich bin etwas älter, glaube fest an Gott und bin feinfühlig für die geistige Welt. Aufgrund meiner traumatischen Vergangenheit, in der ich schon in meiner Kindheit durch meine Eltern und Trauma mit Dämonen in Kontakt kam, kann ich diese geistlichen Einflüsse oft stark spüren. Diese beobachtenden Geister scheinen mein Leben schon lange zu begleiten.
Meine Frage ist nun: Warum existieren diese "Monitoring Spirits" überhaupt?
Ist es, weil der Teufel und sein Reich der Finsternis immer darüber informiert sein wollen, was die Gläubigen tun, um uns so vom Gebet und von unserer Beziehung zu Gott abzuhalten? Oder ist ihre Hauptaufgabe, uns zu observieren, um Schwachstellen zu finden, uns Schaden zuzufügen oder uns in Sünde zu verführen?
Was ist eurer Meinung nach der tiefere Grund für diese scheinbare Beobachtung? Gibt es dazu biblische Hinweise oder theologische Erklärungen?
Was ist das beste was man tun kann um sie vom observieren abzuhalten oder das sie nichts sehen in der geistigen Welt oder verwirrt sehen ? Beten und nicht in Sünde fallen ?
Ich bin sehr dankbar für eure Gedanken und Perspektiven zu diesem Thema.
Liebe Grüße!
2 Antworten
Erstmal müsste man ja irgendwie, die Existenz greifbar machen,aber das hört sich eher nach Esoterik an, nicht im wahren Glauben verwurzelt an unseren Herrn Jesus Christus.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bibel nicht explizit den Begriff "Monitoring Spirits" verwendet, so wie er in deiner Frage beschrieben wird. Es gibt keinen einzelnen Bibelvers, der direkt von Geistern spricht, deren Hauptaufgabe es ist, Gläubige zu beobachten, um sie vom Glauben abzubringen oder ihnen zu schaden.
Allerdings gibt es Bibelstellen, die von geistlichen Mächten, bösen Geistern und dem Wirken des Teufels sprechen, die versuchen, Gläubige anzugreifen, zu verführen und von Gott zu entfernen. Diese Verse könnten von manchen so interpretiert werden, dass sie eine Art von "Beobachtung" beinhalten, auch wenn der Fokus nicht primär auf dem "Beobachten" liegt.
Hier sind einige Verse, die in diesem Zusammenhang relevant sein könnten und oft diskutiert werden:
* 1. Petrus 5,8: "Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann." Dieser Vers betont die aktive und gefährliche Rolle des Teufels als Widersacher der Gläubigen.
* Epheser 6,11-12: "Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den Mächten, mit den Gewalten, mit den Weltherrschern dieser Finsternis, mit den bösen Geistern unter dem Himmel." Dieser Abschnitt spricht von einem geistlichen Kampf gegen böse Mächte, die versuchen, die Gläubigen anzugreifen.
* 2. Korinther 11,14: "Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verstellt sich als Engel des Lichts." Dieser Vers zeigt die Täuschungsstrategien des Teufels.
* Offenbarung 12,10: "Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn der Verkläger unserer Brüder ist hinabgestürzt, der sie vor unserem Gott Tag und Nacht verklagte." Dieser Vers spricht davon, dass der Teufel die Gläubigen vor Gott anklagt.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Obwohl die Bibel keine spezifische Kategorie von "Monitoring Spirits" im Sinne einer reinen Beobachtungseinheit erwähnt, beschreibt sie sehr wohl eine geistliche Realität, in der böse Mächte und der Teufel aktiv versuchen, Gläubige anzugreifen, zu verführen und von ihrem Glauben abzubringen. Die oben genannten Verse und ähnliche Stellen werden oft herangezogen, um diese geistliche Auseinandersetzung zu verstehen. Die Idee der "Beobachtung" kann in diesem Kontext als Teil der Strategien dieser bösen Mächte interpretiert werden, um Schwachstellen zu finden und Angriffe zu planen.
Ich kenne keine "monitoring spirits" (beobachtende Geister), habe auch nie davon gehört. So kann ich auch nicht daran glauben.
Hast du schon einmal einen Psychologen gefragt?
Und was sagt der Pfarrer deiner Gemeinde?
Sie wirken sowohl geistig und greifbar dann durch Menschen .