Monitore?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mir einem monitor sieht man sieht nur das wichtigste , das game . beim 2. kann man sich discord , msi afterburner und noch irgendwass hinpacken . mit dem 3. kannst du gleichzeitig noch yt schauen aber komm nicht auf die blöde idee nvidia surround bzw das amd equivalent einzuschalten und zu zocken sonnst kommstdu nicht mehr davon los und brauchst nen 4. monitor , so geschehen bei mir . es gibt nix geileres als forza auf 3 monitoren zu zocken auser in vr aber das ist leider nicht möglich .

Massasin0000 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 07:01

Was ist nividia souround?

Sagenhaftsose  26.02.2025, 07:17
@Massasin0000

da kannst du deine monitore zu einem machen ( aus 3 kleinen 1 großen ) . das führt dazu das dein game nich auf nur einem sonern allen ausgewählten monitoren angezeigt wird . dür games machen aber nur unsymetrische zahlen sinn denn da ist die mitte mittig auf dem hauptmonitor und nicht exakt zwischen 2 . es ist mit 10 bis 30 % weniger fps zu rechnen da mehr monitore dran sind aber nur ein bischen mehr vom sichtfeld gerendert wird darum keine 300% verlust . sehr geil in shotern da sieht man seitlich mehr gegner oder rennspiele . kann sein das manche games aber verbuggen zb die hauptmenüs oder sowas , manche starten erst nicht . wie das bei amd heist weis ich gerade nicht

Sagenhaftsose  26.02.2025, 09:12
@Massasin0000

nun ich plane auch mir mal 3 gleiche und neue zu holen aber ich hab nich noch nicht wirklich informiert . von der diagonale kannst du dich an deinen jetzigen orientieren . auflösung und bildwiederholfrequenz ( hz ) hängen von deiner pc hardware ab die ich aber leider nicht weis denn wenn du nen 4k 120 hz monitor ber nur eine 2060 super hast wird das nichts , wenn du aber ne 5090 hast aber nur 1080p 60hz dann wird die graka nie ihr potenzial entfalten können . dein monitor richtet sich immer nach dem was du machen möchtest . wenn du nur mc zockst in 1080p gehts mehr auf die cpu um viele fps zu bekommen , wenn du nen shader reinklatscht bei wqhd oder 4k gehts mehr auf die gpu . was ich brauche sind cpu und gpu sowie die games die du am meisten zockst .

Massasin0000 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 10:41
@Sagenhaftsose

rtx 3060

cpu muss ich nochmal gucken

MC (mit shadern+ Mods) Valorant Fortnite

habe im moment einen 60hz 4k Bildschirm.

plane aber in naher zukunft ein PCs upgrade.

in etwa 1 jahr neuen Pc für etwa 1.2k

Sagenhaftsose  26.02.2025, 12:12
@Massasin0000

ich würde sagen ein 4k 120 hz / 144 hz oder ein wqhd 240 hz monitor würde sinn machen und sollte man die fps doch nicht erreichen und es eigendlich zu bildtearing kommen ( risse im bild , entsteht bei unterschiedlichen bildraten der graka / des monitres ) sollte der monitor nvidia g sync bzw amd freesync solltest du zu amd wechseln besitzen . da komunizieren graka und monitor um immer gleich viel fps auszugeben . wenn du geld hast geh mit oled monitoren , sind bei 3 stück aber insgesamt ca 1100 bis 1600 euro je monitor 400 bis 500 . wenn dir das zu viel ist stehen dir noch ein ips und TN panel zur auswahl aber wenn du gescheite farben willst gibts nen ips . die ips monitore sollten so bei 200 bis 350 euro sein das wären 600 bis ca 1000 für 3 monitore . bei den marken selber sind eigendlich asus , acer , gigabyte macht glaube auch monitore zu empfehlen . was eine monitorhalterung an geht bin ich komplett raus , sowas würde ich mir eher selber bauen da ich die mittel zu habe .

mir persönlich da ich mit meinen 3 1080p 60 recht zufrieden bin würden mir nur 3x ein oled wqhd 120 hz monitor reichen wenn ich später eine rx 7800 xt aufwärts reinklatsche .

Sagenhaftsose  26.02.2025, 12:15
@Sagenhaftsose

was die bildschirmdiagonale angeht musst du suvjektiv für dich entscheiden . achso , wenn du nen spieletester brauchst würde ich mich freiwillig zum dienst melden . wenn notwendig unity und UE sind auch instaliert bei mir . ich hatte mal was in unity programmiert , eine flappybirdabklasche aber das hat leider nicht ganz geklappt .

Massasin0000 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 12:51
@Sagenhaftsose

vielen dank für die Beratung.

Ich werde wohl erstmal bei meinem Bildschirm bleiben, bis ich meinen PC Case Schreibtisch gebaut habe und dann darauf zurückkommen.

was das spiel angeht dauert das wohl noch ein bisschen, da ich noch kein bisschen programmieren kann, aber wenn ich dann einen erste Prototypen habe, schicke ich ihn dir gerne.

ich habe 2 monitore und noch nie mehr gebraucht. ich denke wenn du spiele machst braucht man vielleicht einen 3. aber ka wofür man dauerhaft task manager beim zocken braucht außer der pc explodiert die ganze zeit fast. halterungen und so brauch ich auch nich wirklich ich stell die halt einfach auf den tisch

Ob du 2 oder 3 Monitore brauchst, hängt auch von deinem Budget ab. Es wäre hilfreich, wenn du das hier posten könntest.

Deine Leistungswerte und Temperaturen kannst du dir mit MSI Afterburner auch als UI im Spiel anzeigen lassen

Eine Halterung könnte sich schon lohnen, das wäre flexibel und sieht besser aus. Du bräuchtest aber einen starken Tisch, der es aushält.

Außerdem müsstest du noch schreiben, wie groß die denn sein sollen. Wenn wir von 27 Zoll ausgehen, würde ich das so machen:

Main Monitor:

https://geizhals.de/acer-nitro-vg2-vg272uv3bmiipx-um-hv2ee-301-a3139500.html?hloc=at&hloc=de

Die anderen zwei (oder den anderen):

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270uebmiipx-2024-um-hv0ee-e13-a3224850.html?hloc=at&hloc=de

Tischhalterung:

https://geizhals.de/newstar-fpma-d700d3-a1341636.html?hloc=at&hloc=de