Monitor zeigt kein Signal zum Pc was tun?

1 Antwort

Das liegt vermutlich am PC. Ich hatte das auch einmal und es ist nach ca. 20 versuchen angegangen. (Der betreffende PC war aber 16 Jahre alt) Bei mir lag es nicht an der Grafikkarte. Wenn es an ihr liegt, baue sie aus. Es kann aber jede andere Komponente auch sein.

Bei einigen Maiboards kann ein Reset des BIOS nötig sein (eher ältere Geräte)

Mrspack0510
Fragesteller

Mein Pc habe ich jetzt frisch seid Anfang des Jahres. Sollte ich es einfach weiter probieren?

BBasti89M  22.11.2023, 23:53
@Mrspack0510

Man darf schon 30 mal Probieren ob er angeht. auch mal mit einer Pause.

Aber das Ding hat noch Gewährleistung und ist kaputt. Letztlich sollte der Händler reparieren, wo es her ist. Wahrscheinlich musst du aber zuerst die Festplatte ausbauen und die Daten von dort mit einem anderen PC kopieren oder ihn ohne Festplatte zur Reparatur schicken, weil die löschen sonst womöglich die Daten in der Werkstatt. Lieber mal erkundigen, was die machen dort.

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

Problem dabei ist, Ich habe den Pc selber aufgebaut und die Komponenten von verschiedenen Anbietern

BBasti89M  23.11.2023, 10:42
@Mrspack0510

Problem suchen.

Schrittweise Komponenten entfernen.

Wenn Nur Vorhanden: Netzteil, 1x RAM, CPU, Mainboard 1x Monitor => eigentlich sollte eine Fehlermeldung zu sehen sein, auf dem Bildschirm. (Fehlermeldung, das keine Festplatte eingebaut ist)

Wenn nicht, gibt es ein Fehlerdiagnose-Manual von der Internetseite des Mainboard-Herstellers

Dann kann man noch ein anderes Netzteil probieren.

wenn alles nicht hilft, ist wahrscheinlich das Mainboard defekt.

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

Kann auch ein älterer RAM Das Problem sein? Ich habe 4 RAM in mein Pc eigbauz 2 neue und zwei alte sind die alten das Problem vielleicht?

BBasti89M  23.11.2023, 14:34
@Mrspack0510

JA. dazu testet man. Ausbauen des defekten Rams behebt das Problem. Es kann auch der neueste defekt sein.

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

Also der RAM ist es nicht die Grafikkarte auch nicht was soll ich nun machen?

BBasti89M  23.11.2023, 15:04
@Mrspack0510

Läuft der Lüfter vom Netzteil?

Wenn ja, vermutlich Mainboard defekt.

Fehlerdiagnose-Manual von der Internetseite des Mainboard-Herstellers

Schon benutzt?

Ansonsten: Man kann noch ein anderes Netzteil ausprobieren oder vom Netzteil die Spannung messen, während es läuft (falls Netzgerät vorhanden)

Wenn Möglichkeiten ausgeschöpft, Mainboard zurück zum Hersteller.

Mainboard sind leider eine Ausschlussdiagnose. Sie sind die Ursache, wenn alles andere sie nicht ist.

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

Vielleicht noch eine Hilfe ist dass ich über den An/-Ausschalter den Pc auch nicht mehr ausschalten kann nur anschalten funktioniert noch

BBasti89M  23.11.2023, 17:18
@Mrspack0510

Sieht stark nach defektem Mainboard aus.

Sind CPU und Mainboard vom selben Händler? Dann beides zusammengebaut einschicken, ist möglich.

Eigentlich sollte ein Mainboard für eine defekte CPU ein Signal haben. Und die Webseite des Herstellers ein Handbuch, in dem steht, wie man das findet.

Prinzipiell müsste das Ausschalten funktionieren, wenn der Ausschalter ausreichend lange gedrückt gehalten wird (4-10 Sekunden). Alles andere wird wohl an einem defekten Mainboard oder CPU liegen. Aber eher Mainboard.

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

ich habe sowohl Mainboard als auf CPU von Amazon.. soll ich also beides zusammen weg schicken?

BBasti89M  23.11.2023, 17:28
@Mrspack0510

Ja. Eigentlich schon. Fragt sich bloß ob etwas anderes an deinem Mainboard noch eingesteckt ist, was das Hochfahren stört, und das nicht getestet wurde und nicht von Amazon stammt.

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

Ich habe im Prinzip alles von Amazon gekauft außer Meine Grafikkarte..

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

Ich frag im Amazon Support mal nach ob beides zurück geschickt werden kann und dann neue Bauteile bekomme. Diese Baue ich ein und wenn’s klappt super wenn nicht dann Ungünstig

BBasti89M  23.11.2023, 17:31
@Mrspack0510

Müssen sie halt machen, da gibt es die Gesetzliche Gewährleistung. Habe ich bei notebooksbilliger auch schon mal gemacht.

Nur die Festplatte, wenn du sie wegschickst, können deine Daten in falsche Hände geraten und gelöscht werden.

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

Festplatte werde ich nicht weg schicken lediglich CPU mit Kühler und Motherboard dann und hoffentlich klappt alles

BBasti89M  23.11.2023, 18:40
@Mrspack0510

genau. Wahrscheinlich tauschen die das durch neue Teile, weil man nicht so schnell mehr findet, darüber wo der Fehler steckt.

Also bekommst du womöglich neue Ware.

BBasti89M  23.11.2023, 19:24
@Mrspack0510

Vielleicht. Aber trotzdem eher wird es das Mainboard sein. (anderes Mainboard oder andere CPU probieren)

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

dazu muss ich auch einmal sagen dass die Dz Debug LED Dauerhaft bei CPU leuchtet wenn ich den PC anschalten will

BBasti89M  25.11.2023, 21:03
@Mrspack0510

ach so ja. Das kann natürlich einen Hinweise geben. Was sagt denn der Hersteller der Hardware, bedeutet die LED bei deinem Board?

Mrspack0510
Fragesteller
@BBasti89M

Also ich habe nun Meine CPU weg geschickt und eine neue zugeschickt bekommen. Diese haben ich jetzt auch in meinen Pc verbaut jedoch vergeblich das Problem ist exakt das gleiche und es hat sich nichts verändert…

BBasti89M  17.12.2023, 13:58
@Mrspack0510

Mögliche Fehler: CPU, Mainboard, Lüfter, Kabel, Stromkabel, Splitter-Einheit, Grafikkarte, sowie jede defekte ans System angeschlossene Komponente.