Monitor Main?

3 Antworten

Hi Erdem584,

Die Wahl zwischen einem 240-Hz-Monitor mit 1440p oder einem 360-Hz-Monitor mit 1080p hängt von deinen persönlichen Präferenzen und deinem Spielstil ab. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die du abwägen solltest.

Ein 240-Hz-Monitor mit 1440p bietet dir eine höhere Auflösung, die für mehr Details und Schärfe sorgt. Das kann besonders bei Spielen mit schöner Grafik oder bei Anwendungen wie Bild- oder Videobearbeitung nützlich sein. Außerdem hast du mehr Platz auf dem Bildschirm, was dir mehr Übersicht verschafft. Ein 240-Hz-Monitor ist immer noch sehr schnell und flüssig, was für die meisten Spiele ausreichend ist. Allerdings benötigst du eine leistungsstarke Grafikkarte, um die hohe Auflösung und Bildwiederholfrequenz zu erreichen. Außerdem kann es sein, dass du den Unterschied zwischen 240 Hz und 360 Hz nicht so stark wahrnimmst, wie zwischen 60 Hz und 144 Hz.

Ein 360-Hz-Monitor mit 1080p bietet dir die höchstmögliche Bildwiederholfrequenz, die für extrem schnelle und reaktionsschnelle Spiele geeignet ist. Das kann besonders bei E-Sport-Titeln wie CS:GO, Valorant oder Overwatch einen Vorteil bringen. Außerdem benötigst du eine weniger leistungsstarke Grafikkarte, um die maximale Bildwiederholfrequenz zu erreichen. Allerdings musst du dafür auf die höhere Auflösung verzichten, die für mehr Bildqualität sorgt. Außerdem gibt es nur wenige Spiele, die überhaupt 360 fps erreichen können, und du musst möglicherweise die Grafikeinstellungen reduzieren, um das zu schaffen.

Letztendlich kommt es auf deine persönlichen Präferenzen und dein Budget an, welche Option du wählst. Wenn du mehr Wert auf Bildqualität und Auflösung legst, ist ein 240-Hz-Monitor mit 1440p eine gute Wahl. Wenn du mehr Wert auf Geschwindigkeit und Reaktionszeit legst, ist ein 360-Hz-Monitor mit 1080p eine gute Wahl. Beide Optionen sind zukunftssicher und unterstützen die neuesten Technologien wie Raytracing, FSR und VR. Du kannst also mit beiden nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

240hz ist mehr als genug. Sogar 144hz ist meiner Meinung nach das maximum was man braucht.

Also nehm lieber 240hz 1440p. Sieht schöner aus.

Erdem584
Fragesteller

Ja hab gehört ab 240 hz drüber weniger spürbar und wenn es schärfer wäre ist es auch Nice

Alan1235  29.02.2024, 10:01
@Erdem584

60 auf 144hz großer unterschied,
144hz auf 240hz immer noch spürbar aber ich finde unnötig.
240hz+ gefühlt 0 unterschied

Ich würde da einen guten 1440p Monitor mit 240hz und OLED Panel nehmen.