Monitor Kuriosität?

2 Antworten

  1. Im Rechner eine neue SSD eingebaut, Windows zur Installation angeschmissen und die SSD ist nicht zur Installation auswählbar. Die Lösung: Alle anderen Massenspeicher abstöpseln und mit nur der einen SSD im System findet das Windowsinstallatinsprogramm sie dann.
  2. Eine HDD durch eine SSD ersetzt und diese SSD taucht in Windows nicht mal in der Datenträgerverwaltung auf. Im Bios ist sie da, aber Windows will sie nicht kennen. Die Lösung: Eine Windows-Speicherdiagnose laufen lassen und dann ist sie endlich erkennbar.

Dein Monitoreffekt scheint zumindest betreffs der Mauer ein Anordnungsproblem zu sein. Der Rest wäre interessant zu untersuchen, aber dazu hätte man das vor sich haben müssen. Windows und mehrere Bildschirme mit je den zugeordneten Systemverhaltensweisen ist ein Kapitel für sich und manche Programme werden da auch von sich aus merkwürdig. Auf dem zurückgegebenen lief das vielleicht im Vollbild und auf dem jetzigen wieder im Fenster. Klingt auf jeden Fall nach komplett unterschiedlichen Auflösungen.

MarSusMar
Fragesteller

SSD? Hast du eventuell nen andere Frage gelesen? Aber ok.

Keine Umbau!

Der neue Win 11 PC (win vorinstalliert) Tut es auch problemlos, hat nur eine SSD 265 GB. Keine HDD. So startet der auch. Dazu gibt es eine Externe Festplatte von 1TB zur Datenspeicherung. Die war aber logischerweise bei der Win Installation nicht vorhanden. Daran kann es also gar nicht liegen.

_______________________________

Zu den Monitoren

Vorneweg Der alte Win 10 Rechner hat mit 2 Monitoren perfekt Funktioniert. Der neue auch.

Die vorhandenen Monitor laufen auf 1920 zu 1080 und 60 HZ Sauber. Keine Mausverzögerungen nichts.

Das neu gekaufte und Zurückgegebene Problemkind hat auch 1920 zu 1080 aber bei 75 Herz. Auf dem lag ein massiver Grauschleier auf dem gemeinsam genutzten Hintergrundbild. Der zuckte bei der Tasksleiste keinen Millimeter. und bocke am Bildschirmrand.

____________________________________

Der alte Monitor, der jetzt am Neuen PC per Adapter dran ist, macht auch hier keine Probleme, sauberes Bild analog dem 2. Per HDMI angeschlossenen, saubere Reaktion. Selbst wenn ich die Auflösung an einem runtersetzte. macht das keine Probleme.

priesterlein  10.12.2022, 20:42
@MarSusMar

Ich erwähnte die SSDs wegen

Erzählt gerne auch eure kuriosesten in dem Bereich.
MarSusMar
Fragesteller
@priesterlein

Daher, ich hab mich schon gewundert, denn du hattest die Lösung dafür ja on Board.

Das man MS Windows nutzt ist schon eine Kuriosität an sich. Allein sich damit Rumzuquälen meine ich damit.

MS Windoof hat nun mal das Problem das es den nur Aktuellen IST zustand akzeptiert, damit ist gemeint was alles am PC angeschlossen war zur Zeit der Installation. Erweitert man dann seinen PC nach der Installation tut sich meistens MS Windoof schwer. Bei der Adaptierung von HDMI zu VGA gibt es generell ein Problem. Der Adapter Simuliert einen HDMI fähigen Monitor ,wandelt aber so die Signale über seine Elektronik um auf Analog VGA (sofern das im Adapter vorhanden ist) . Eine Korrekte Identifizierung des Analogen VGA Monitores geht dabei verloren. Wie soll dann MS Windoof wissen welchen Monitor du da angeschlossen hast ? Simuliert wird ein HDMI fähiges Gerät. Daher gibt es auch bei manchen Steuerungen und Anwendungen mit solchen Adaptern Probleme. Bei DVI hingegen ist es egal was man Nutzt weil DVI Beides kann. HDMI steht für strikt Digital,VGA für strikt Analog. Es gab mal einige Röhrenglotzen die Bestimmte Signale auf VGA auch Digital verarbeiten konnten aber das ist lange her . Sehe nur Vereinzelt mal eine Röhre auf dem Sperrmüll :-)

Das ist der ganze Zauber bei der Sache. Auf Pin 9 wird Seriell auf VGA eigentlich die ID zum Monitor gesendet , Je nach Kabel und Hersteller fehlt aber auch hier oft die Leitung dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarSusMar
Fragesteller

Das wäre logisch, nur es ist genau umgekehrt. Daher frag ich ja auch.

Ich hatte einen PC Win10 (der rumzuckte immer wieder einfror beim Elektronikmüll ist. )

und 2 Monitore

  1. Hauptmonitor VGA/Displayport. (der sollte in Rente gehen)

2. Eine TV Monitor/Kombi ist/war per HDMI angeschlossen (ist zu groß um sie als Hauptmonitor zu nutzen.)

________________________

Da ich auch eine HDMI Verbindung für einen Haupt Monitor wollte. Gab es den neuen Rechner mit 2x HDMI und den per HDMI angeschlossenen Monitor und genau der machte die Probleme. Ging daher zurück

Miserables Bild, Hängt bei der Taskleiste, bock bei der Erweiterung

__________

Der alte Hauptmonitor der nur VGA und Displayport hat (keine Röhre!) jetzt mit HDMI-VGA Adapter angeschlossen, macht absolut keine Probleme

Sauberes Bild, schiebt den Browser. Taksleiste Funktioniert auch ohne zu zucken.

Da steckt also was anderes hinter.