Monilia Spitzendürre?

So sieht ein Trieb aus am Ende

2 Antworten

Spitzendürre ist eine Pilzinfektion (der Pilz heißt monilia laxa), die nur bei Steinobst vorkommt: Kirschen, Zwetschgen, Aprikosen, .... ganz besonders Sauerkirschen.
Die Infektion erfolgt über die Blüte und die Zweigspitzen sehen alsbald aus, als wären sie verdorrt/vertrocknet.

Heidelbeere gehört zu den Beerenobstarten.
Apfel gehört zu den Kernobstarten.

Auch da gibt es Pilzkrankheiten, aber Spitzendürre kannst du bei Apfel und Heidelbeere schon mal definitiv ausschließen, weil sie kein Steinobst sind.

Wenn du Holz wegschneiden mußt: Krankes Holz ist innen braun und trocken. Auch wenn nur ein kleiner Kern braun ist, muß das weg, weil dann die Infektion drin ist.

Der Schnitt von gesundem Holz ist weißlich hell und ein bißchen saftig. Mitunter erkennt man auch den grünen Kambiumrand.

Woher ich das weiß:Hobby

Schneide es weit unten ab.

Ruhig 20 cm tiefer, wenn dort noch Knospen sind, die austreiben können.

Bei mir sind schon 2 Bäumchen deswegen eingegangen. Die abgeschnittenen Zweige entsorgen, denn sie sind infektiös.

Dreamdiver501
Fragesteller

Ich bin mir noch unsicher ob es wirklich diese Pilzinfektion ist. Ich finde nichts im Netz über die Dunkle Färbung der Triebspitzen. Es steht immer nur etwas von vertrocknen Blüten oder Früchten. Dieser Trieb oben hat ja weiter unten diese gelbgrüne Färbung und oben Dunkel. Die anderen drei sehen komplett so aus wie das Ende vom Trieb auf dem Bild. Die müsste ich ja sonst komplett entfernen und es bleibt nur dieser eine übrig. Überlebt das Bäumchen das?

DerJens292  16.02.2023, 17:09
@Dreamdiver501

Monilla kenne ich auch nur von Kirschen im Sommer. Das ist etwas anderes, aber auch gefährlich. Deine Zweige oberhalb der eingetrockneten Zweigstellen werden nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und sterben dadurch ab. Ich weiß auch nicht wie es heißt, und ob es Pilze oder Bakterien sind, aber großflächig abschneiden und weg damit.