Mond und Schneefall in welcher Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Oma sagte immer, dass mit dem Mondwechsel auch das Wetter sich wechselt. Und es gibt wohl auch eine alte Bauernregel, die besagt, dass die Zeit nach dem ersten und letzten Viertel (Halbmond)sonnigeres und trockeneres Wetter mit sich bringt, verbunden mit einer deutlichen Erwärmung. Eine Woche später ist vermehrte Wolkenbildung zu beobachten: Es fällt zu Neumond und Vollmond mehr Niederschlag und die Temperatur sinkt ab.

ich glaub nicht das das stimmt. di mondphasen werden doch immer gleich sein und dieses jahr schneites di ganze zeit und letztes jahr hatten wir fast keinen schnee.

doch das hat was damit zu tun, dieses Jahr hat es nicht "die ganze Zeit" geschneit und letztes Jahr hatte es auch genügend Schnee!

0
@Floeckli

naja aber di meiste und in den bergen vor allem! naja nicht wirklich. aber ich lass mich ja gern eines bessern beleren aber mir ist bis jetz noch nichts aufgefallen

0

ja das hat was damit zu tun! Ich glaub bei zunehmendem Mond schneits öfter! Bin mir aber nicht sicher!

Wie verläuft der Wechsel des Telefon/internetanbieters?

Ich will die Telekom verlassen, bei der ich nur eine Telefonflat habe, und zu Vodafone wechseln, wo ich zusätzlich auch DSL buchen werde. Mein Vertrag bei der Telekom hat 1 Monat kündigungsfrist, ansonsten läuft er ein Jahr weiter. der Termin, zu dem gekündigt werden kann, ist der 4.11 jeden Jahres, ich muss also bis zum 4.10 meine Kündigung ausgesprochen haben. Nun meine Frage: Für den DSL-Anschluss und den Rest möchte ich einen Vodafone-Techniker gegen Aufpreis, der mir die Sache installiert. Ab wann wird es möglich sein, den neuen Anschluss von Vodafone zu nutzen bzw. einzurichten ? Erst, wenn der alte bei Telekom am 4.11 erlischt? Oder anders gefragt:ssSchalet Vodafoen den neuen Anschluss erst ab, wenn der alte von Telekom am 4.11 weg ist, oder schon vorher (das also beide kurz paralell laufen? Fals die Frage dumm ist, bitte ich das zu entschuldigen: Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie. Vielen Dank für alle Antworten.

...zur Frage

frage zu "detektiv" und krankenstand?

letztes jahr hatte ich ein paar mal (auch kürzer hintereinander glaube ich) krankenstand-2 x glaub auch mit Bettruhe.

einmal kam ein "Detektiv" der war glaub von der Versicherung oder so, der mich gebeten hat mittels meiner Unterschrift zu bestätigen das ich halt zuhause war (u. nicht woanders denn ich glaube das ich da Bettruhe hatte und nicht rausgehen durfte oder auch wollte)

jedenfalls dachte ich das der "Detektiv" von der krankenkasse oder der Versicherung kommt weil es evntl. auffällig ist wenn man so oft (und auch hintereinander) krank geschrieben ist-das dachte jedenfalls ich.

aber anscheinend kann es auch sein das der Lehrbetrieb so einen "Detektiv" schickt.

Dazu hab ich nun ein paar fragen und zwar

ich bin lehrling bei dieser Firma-könnte wirklich sie mir diesen Detektiv geschickt haben?

erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das man einen Detektiv schickt wenn man einen langen Krankenstand hat bzw. mehrere krankenstände kurz hintereinander?

was passiert eig. wenn man Bettruhe hat der Detektiv kommt und man ist nicht zuhause?

...zur Frage

Was hat es mit dem rot-orangenen Mond auf sich?

Grad eben ist mir aufgefallen, dass der Mond rot/orange ist. So war er am 2. Juli auch. Habe im Internet recherchiert und gelesen, dass es eine Mondfinsternis sein könnte (oder auch ist?) und solch ein Mond auch ,,Blutmond" genannt wird. Bis jetzt habe ich aber keinen Bericht dazu entdeckt, dass es vorgestern oder heute eine Mondfinsternis gab. Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der so einen Mond sieht und weiß, was das jetzt genau ist?

...zur Frage

Wegen Abi Prüfung Urlaub stornieren?

Guten Abend Community !

Ich habe Anfang des Jahres im Reisebüro ein Hotel + Flug nach Spanien gebucht. Es ist mein erster Flug und daher bin ich auf dem Gebiet unwissend. Ich werde zusammen mit meiner Schwester in den Urlaub fliegen. Da meine Schwester dieses Jahr ihr Abi ablegt, wollten wir es uns richtig gut gehen lassen. Die Prüfungstermine standen eigentlich fest. Ich habe zeitlich alles genau durchgeplant. Nun haben die Lehrer die Zeit der mündl. Prüfung verschoben. Diese wird am Donnerstag und Freitag abgelegt und unser Flieger geht am Freitag Morgen, dh. wenn ihre Prüfung am Donnerstag gelegt wird, könnten wir in den Urlaub fliegen, wenn auf Freitag, dann nicht. Nun hat meine Schwester ihren Lehrer persönl. kontaktiert. Dieser konnte aber noch keine Antwort geben, ob er die Prüfung auf Donnerstag verschieben kann. Ich habe im Reisebüro angerufen und zu meinem Pech kann ich den Flug nicht um einen Tag verschieben oder die Reise stornieren. Das Geld wäre somit verflossen. Es gebe die Möglich die Reise zu stornieren neu zu buchen, aber dann bezahle ich noch was drauf. So wie die Dame mir es erklärt hat, müsste ich den Flug nochmal dazu bezahlen. Ich habe eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen, die in dem Fall der Abi-Prüfung nicht greift.

Ich bin verzweifelt. Da es mein erster Flug ist, möchte ich ungern alleine verreisen in einem fremden Land. Was ist, wenn der Prüfungstermin nicht zugunsten meiner Schwester fällt? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge!?? Wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Vollmond, dem Meer und plötzlichen Stürmen?

Bin gerade in Südspanien. Gestern oder so war ja Vollmond und schon die Tage vorher und heute auch wieder beobachten wir, dass immer wenn der Mond aufgeht ganz plötzlich starke Stürme auftreten. Es wird viel kälter und es ist wirklich mehr als ein bisschen Wind. Zusätzlich auffallend ist, dass jeden Tag bisher am Meer gegen Nachmittag eine Zeit lang Sturm herrschte und es danach so extrem hohe Wellen gab, dass es verboten war ins Wasser zu gehen. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Meer, dem Mond(Vollmond) und den Stürmen und Wellen geben?

...zur Frage

Leben nach dem Mond - Frage zum "entgiften".

Es heißt ja, dass die verschiedenen Mondphasen verschieden auf uns wirken. Ich kenne mich da nicht weiter aus und frage mich/euch:

Wenn der Neumond ideal zum entgiften des Körpers ist und wir beim zunehmenden Mond alles besser aufnehmen und speichern können wäre es doch eigentlich sinnvoll, nur bei Neumond oder abnehmendem Mond "giftiges" zu essen, weil der Körper es ja dann nicht speichert sondern ausscheidet. Macht das Sinn ? Und macht "ein Leben nach dem Mond" überhaupt Sinn ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?