Monatsticket Bahn immer dieselbe Strecke?

4 Antworten

Es gibt Wochen- und Monatskarten, Bahncard und neuerdings auch ein 20-Fahrten-Ticket. Dazu noch Sparpreis, Supersparpreis, Ländertickets, die (warum auch immer) oft für mehr als ein Bundesland gelten, Quer-durchs-Land-Ticket usw.

Lass dich am nächsten größeren Bahnhof doch mal beraten!

Wirklich preiswert sind m.M.n. aber nur die (Super-)Sparpreise, die du rechtzeitig vorher buchen solltest. Mit ein, zwei Umstiegen mehr oder an weniger beliebten Reisetagen kannst du wirklich ordentlich sparen.

Andere Alternativen: Flixbus, Flixtrain, Blablacar und Blablacarbus. Schau mal nach, ob irgendwas davon für dich attraktiv ist, leider ist die (Bahn-)Fahrt zum Einstiegsort oft teurer als die Anschlussfahrt durch die halbe Republik...

So pauschal kann man das nicht beantworten.

Es kommt schon darauf an, um welche Strecke es geht, welcher Tarif dort gilt, ob für die Fahrt Fernverkehrszüge infrage kommen oder nicht, wie alt du bist, wie oft du ungefähr fahren willst usw.

So kommen z. B. für Fahrten von Kassel nach Warburg oder von Bad Karlshafen nach Paderborn ganz andere Angebote infrage als von Frankfurt nach Köln.

Wie oft fährst du?

Kannst du planen oder musst spontan fahren?

Von wo nach wo?

Meist ist Bahncard 25 und lange vorplanen am günstigsten.

Mit der Bahn Card wird es günstiger. Jahres Karten gibt es aufjedenfall (nicht zu empfehlen, sind sehr teuer) bei Monatsraten bin ich mir aber nicht sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung