Monatskarte heute gekauft bis wann gültig die ist für dezember?

9 Antworten

Das sollte drauf stehen;) bei uns ist es bis einschließlich dem Tag im folgenden Monat also wäre dann 26.11-26.12. aber wie gesagt da kann es auch regionale Unterschiede geben;)

Bei uns sind Monatskarten für den Monat gültig für den sie gekauft wurden. Heißt, wenn du eine Monatskarte für den Monat Dezember gekauft hast, gilt sie für den gesamten Dezember.

Es kann aber Unterschiede zwischen den Verkehrsbetrieben geben. Bei manchen kann es auch so sein, dass der Monat ab dem gekauften Datum gerechnet wird.

Normalerweise steht es aber auch auf der Karte drauf.

Es gibt gleitende Monatskarten, die gelten für die aufgedruckte Zeitspanne. Und es gibt welche, die gelten für einen Kalendermonat. Beispiel Berlin/Brandenburg:

https://shop.bvg.de/index.php/product/441/show/0/0/0/0/buy

Normalerweise steht die Gültigkeit auf dem Fahrschein. In Berlin beispielsweise kann man am ersten Tag des Kalendermonats bis 00:00 Uhr noch die Karte des vergangenen Monats nutzen.

Gruß Matti

Wie andere schon schrieben, es kommt darauf an.

Es gibt Verkehrsbetriebe, bei denen ist eine Monatskarte ab Kaufdatum einen Monat gültig.
Es gibt Verkehrsbetriebe, bei denen die Gültigkeit an den Kalendermonat gekoppelt ist. Sollte das bei dir der Fall sein, wird die Karte vom 1.12. bis einschließlich 31.12. gültig sein.
Es kann auch sein, dass eine Monatsmarke noch bis zum Betriebsschluss des Ablaufdatums gültig ist. Bspw. endet die Gültigkeit am 31.12., du kannst aber noch den letzten Bus/Strassenbahn in der Nacht vom 31. auf den 1. nehmen.

Ich bin sicher, es steht auf der Karte oder der HP des Verkehrsbetriebes.

eine Monatskarte ist normalerweise  bis zum 31. des Monat gültig es sei den es ist ein Wochenende oder ein feiertag  dazwischen zb Der .11 Ist ein Feiertag und damit ist der letzte mögliche Tag der 2 Januar aber das kann sich  Pro Anbieter unterscheiden zb  ist das bei der Evo so.