Momentane Änderungsrate berechnen?

2 Antworten

die änderungsratw ist dort am größten, wo die kurve am steilsten aufwärts oder abwärts geht. verläuft die kurve horizontal, ist die änderungsrate =0

evtl geodreieck anlegen und den winkel messen oder einfach schätzen

JuliaIL
Fragesteller

Super danke, aber wie berechne ich sie denn zu einer bestimmten Uhrzeit (Aufgabe a)?

Bellefraise  12.01.2021, 10:44

sorry... hatte probleme mit dem bild.... es war ja eine berechnung gefragt. also: im gesuchten punkt eine tangente anlegen und die steigung bstimmen. die änderungsrate ist dann delta-höhe / delta-zeit

ein bildchen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Abitur)
JuliaIL
Fragesteller

Super Dankeschön:)