Maximale/minimale momentane Änderungsrate?

1 Antwort

Nein.

Maximale bzw. minimale Änderungsraten treten in den Wendepunkten auf, die du über f''(x)=0 bestimmst. Sei x_WP die x-Stelle des Wendepunktes, dann ist f'(x_WP) die Steigung im Wendepunkte. Ist diese negativ, so hast du die minimale Änderungsrate, ist diese positiv eben die maximale Änderungsrate.

Wechselfreund  12.02.2019, 14:29

Ergänzung: Es muss zusätzlich der Vorzeichenwechsel von f'' oder f''' untersucht werden.

Mathetrainer  12.02.2019, 16:50

@Wechselfreund

Das ist implizit durch die Forderung nach Wendepunkten bereits gesagt, das braucht nicht wiederholt zu werden.

Wechselfreund  07.10.2019, 11:19
@Mathetrainer

Maximale bzw. minimale Änderungsraten treten in den Wendepunkten auf, die du über f''(x)=0 bestimmst.

"Ergänzung: Es muss zusätzlich der Vorzeichenwechsel von f'' oder f''' untersucht werden."

Das ist implizit durch die Forderung nach Wendepunkten bereits gesagt, das braucht nicht wiederholt zu werden.

Wo ist es angesprochen, so dass man von einer Wiederholung sprechen kann?