Momentaner Anstieg/Differentialquotient/Differenzenquotient/momentane-/mittlere Änderungsrate - was ist das?

2 Antworten

  • Der momentane Anstig beschreibt die Steigung eines Punktes an genau dem x-Wert, den du haben willst. Er wird berechnet, indem du die Steigung der Tangente berechnest und diese erhältst du durch die erste Ableitung der Funktion (wenn bei x=1 gesucht ist, rechnest du f´(1) und erhältst die Steigung im Punkt x=1
  • Der Differenzenquotient (ein Quotient zweier Differenzen) ist die Gleichung mit der du die mittlere Änderungsrate bestimmt. Hier berechnest du die durchschnittliche Steigung zwischen zwei x-Werten. (Bsp.: Gesucht ist die durschschnittliche Steigung zwischen x=1 und x=3: Du rechnest (y2-y1)/(x2-x1), also (f(3)-f(1))/3-1 und hast nun die mittlere Änderungsrate.
  • Die momentane Änderungsrate unterscheidet sich nicht vom momentanen Anstieg.
  • Der Differentialquotient hat widerum mit der momentanen Änderungsrate zu tun. Mehr hier: http://www.mathe-online.at/lernpfade/Testpfad_Marlies/?kapitel=2

LG

Ich bin etwas verwirrt- eure Antworten widersprechen sich:/...

Mein Tipp -->

Wenn der Lehrer was erzählt, dann nicht apathisch dasitzen, sondern mitschreiben was der Lehrer sagt, was du einmal mitgeschrieben hast bleibt dir auch erhalten.

Differenzenquotient = mittlere Änderungsrate = durchschnittliche Änderungsrate = durchschnittliche Steigung = mittlere Steigung

Differentialquotient = momentane Änderungsrate = lokale Änderungsrate = momentaner Anstieg = momentane Steigung

Ansonsten schau mal dieses Video an -->

https://youtube.com/watch?v=6HDhATXNCGU

Außerdem gibt es zu dem Thema tausende von Webseiten, also auch mal googeln.